Geldern Vereinfachte Entsorgung von Windelsäcken

Geldern · Wenn die zum Teil sehr schweren Windeln in die graue Tonne geworfen werden, kommt beim Wiegen schnell das böse Erwachen. Daher bietet die Stadt Geldern gemeinsam mit der Firma Schönmackers Umweltdienste schon seit einiger Zeit die Möglichkeit an, Windeln über den sogenannten Windelsack zu entsorgen. Die Säcke konnten bisher separat zum Wertstoffhof in Geldern in einem eigens hierfür eingerichteten Container abgeladen und so das Wiegen umgangen werden.

 Windelsäcke können auf dem Wertstoffhof abgegeben werden. Ab 1. September dürfen sie auch bei der Restmüllabfuhr neben die Tonne gestellt werden.

Windelsäcke können auf dem Wertstoffhof abgegeben werden. Ab 1. September dürfen sie auch bei der Restmüllabfuhr neben die Tonne gestellt werden.

Foto: Stadt

Diese Ausnahme im Verwiegesystem des Restmülls wird nun zum 1. September erneuert, um die Entledigung der Windeln für Eltern noch einfacher zu gestalten. Ab diesem Zeitpunkt wird es nicht mehr nötig, wenn auch möglich, sein, die Windelsäcke zum Wertstoffhof zu bringen. Es reicht aus, sie bei der Restmüllabfuhr neben die Tonne zu stellen, sie werden dann mit abgeholt.

Damit die Abfuhr reibungslos abläuft, sind Richtlinien zu beachten. Die Säcke müssen mit einem Kabelbinder verschlossen sein. Eine Handbreite muss als Grifffläche zum Anheben der Säcke zur Verfügung stehen. Nicht verschlossene Windelsäcke können nicht mitgenommen werden. Die Container werden weiter auf dem Wertstoffhof an der Liebigstraße bleiben.

Ebenfalls ab dem 1. September werden nur noch 50-Liter-Windelsäcke zu einem Preis von 2,50 Euro das Stück angeboten. Sie können bei den Mitarbeitern auf dem Wertstoffhof oder im Rathaus erworben werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort