Wachtendonk Verkehr in Wachtendonk: Erste Daten an Kreis gegeben

Wachtendonk · Im historischen Ortskern von Wachtendonk werden weiterhin fleißig Daten gesammelt. Eine umfangreiche Verkehrszählung soll die Grundlage dafür liefern, ob der Wunsch vieler Ortskernbewohner nach einer Rückkehr zur Schrittgeschwindigkeit erfüllt werden kann. Wie mehrfach berichtet, sind 120 Unterschriften von Bürgern gesammelt und bei der Gemeindeverwaltung eingereicht worden, die mit der seit Jahresanfang geltenden Tempo-20-Regelung nicht einverstanden sind. Es sei in den Straßen zu eng dafür, so ein Argument. Auch würden die Fußgängerwege immer wieder von parkenden Autos blockiert.

Wie Bürgermeister Hans-Josef Aengenendt gestern auf Anfrage mitteilte, stand die Anlage für die Verkehrszählung zuletzt auf dem Wall an der Zufahrt zum Kindergarten. Die Zählung insgesamt soll im Juni beendet werden. Die Zahlen von der Weinstraße und von der Feldstraße seien bereits an das Straßenverkehrsamt des Kreises übermittelt worden. Ergebnisse lägen noch nicht vor, weil zum einen der dortige Sachbearbeiter viel Arbeit habe und zum anderen der Fachmann der Wachtendonker Verwaltung noch bis Anfang Juli in Urlaub sei. "Sobald Erkenntnisse vorliegen, wird die Politik informiert", kündigte der Bürgermeister an.

(kla)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort