Geldern Viel Auswahl und Beratung bei Gelderner Hochzeitsmesse

Geldern · Die 13. Hochzeitsmesse nutzten zahlreiche Besucher, um sich für ihren besonderen Tag zu informieren. "Wir haben hier für jeglichen Aspekt der Hochzeitsplanung einen Experten", erklärte Organisatorin Gisela Grabowski. "Wir hören immer wieder von Kunden, dass andere Messen oftmals komplett überladen sind und sich manche deshalb etwas verloren fühlen. Deshalb haben wir immer wieder darauf aufgepasst, dass nicht nur das Programm, sondern auch die Präsentation stimmt. Hier im See-Park haben wir rund 14 Stände, welche sowohl die beliebtesten als auch aktuellsten Angebote versammeln."

 Und welche Ringe stecken sich die Neuvermählten an? Auch diese Frage wurde während der Hochzeitsmesse beantwortet.

Und welche Ringe stecken sich die Neuvermählten an? Auch diese Frage wurde während der Hochzeitsmesse beantwortet.

Foto: Markus van Offern

Nachdem Gelderns stellvertretende Bürgermeisterin Bärbel Wolters die Veranstaltung eröffnet hatte, konnten sich die vielen frisch planenden Verliebten in aller Ruhe umsehen. Es gab Kerzenkunst von "Baumgärtner" aus Kevelaer und Diplom-Designer-Fotos beim Fotostudio Selhof. Fein geprägte und schön verschnörkelte Karten-Hefte und Danksagungen konnten bei der MKT-Druckagentur aus Rheinberg-Wallach bestaunt werden, und wer wollte, konnte sich bereits beim Veranstaltungsservice Neumann aus Kevelaer ein erprobtes DJ-Team organisieren.

Viele Auswahlmöglichkeiten für eine zukünftige Hochzeitstorte gab es natürlich auch. Vor Ort ging Thomas Nethen von "Traumtorten Nethen" aus Krefeld auf die Geschichte der mehrstöckigen Kuchen ein. "Diese Tradition beruht darauf, dass früher viele Gäste Torten mitbrachten und die dann übereinandergestapelt wurden." Zum aktuellen Trend verriet er, "dass wir mit der modernen Technik unglaubliche Sachen machen können. Gerne wollen Leute aktuell Fotos direkt auf der Torte haben, und das gelingt nun in der Perfektion einer digitalen Kopie".

Eine Sache ist natürlich immer noch das Wichtigste für einen der hoffentlich glücklichsten Tage im Leben eines Paares: das Hochzeitskleid. Deshalb gab es, mit traumhaften Balladen durch Sängerin Christine Maas, zwei schön gestaltete Modenschauen durch Braut- und Eventmoden Avantgarde und das Haarstudio City-Salon. Alfred Wrobel und Sylvia Lautenschläger führten locker und charmant durch die jeweiligen Präsentationen, bei denen zahlreiche Gutscheine der Aussteller verlost wurden. Abschließend gab es einen großen 500-Euro-Gutschein als Hauptpreis.

"Aktuell wird das Augenmerk auf rückenfreie Hochzeitskleider gelegt", wusste Sylvia Lautenschläger. "Wir helfen jeder Einzelnen, genau das Richtige zu finden. Wir gehen auf die Bräute ein und begleiten sie den ganzen Weg über. Da kann es schon einmal vorkommen, dass wir um 22 Uhr oder sonntags um 6 Uhr angerufen werden, aber das gehört eben zum Job." Man sieht, bei den lokalen Anbietern im Allgemeinen und denen auf der Hochzeitsmesse im Speziellen war man für den einen, ganz besonderen Tag der Liebe bestens gerüstet. Und das hat auch einen Grund, erklärte Gisela Grabowski. "Alles, was wir anbieten und machen, ist hochwertig. Denn schließlich soll es, wie auch die Ehe, ein ganzes Leben halten."

(cnk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort