| 00.00 Uhr

Kerken
Viele Glückwünsche bei der Lossprechung für 28 junge Gärtner

Kerken. Es wurde wieder eine große Lossprechungsfeier für Gärtner durch die Kreisvereinigung der Gemüse-, Obst- und Gartenbauer durchgeführt. In der Gaststätte Schoelen in Winternam nahmen mehr als 100 Personen an der feierlichen Lossprechung teil.

Der Vorsitzende der Kreisvereinigung der Gemüse-, Obst- und Gartenbauer, Matthias Bremkens, eröffnete mit seinem Grußwort an die Ehrengäste die Veranstaltung. Anschließend ging er auf die Bedeutung einer fundierten Ausbildung ein. Im Anschluss übergab er das Wort an Heiner Bons, den stellvertretenden Bürgermeister von Straelen. Er erläuterte die Wichtigkeit einer bestandenen Berufsausbildung als Grundlage für das weitere Leben. Eva Theuerkauf, Präsidentin des Landesverbandes Gartenbau Rheinland, ließ die Zeit der Auszubildenden Revue passieren von der Unterschrift des Ausbildungsvertrags bis zur heutigen Lossprechung zum Gesellen beziehungsweise zur Gesellin und ging auf die bedeutenden Eckpunkte dieser Zeit ein. Zudem beschrieb sie die Bedeutung des Berufsstandes mit seinen umfangreichen und abwechslungsreichen Tätigkeiten. Als Vertreter der ehemaligen Auszubildenden bedankte sich Henning Boland bei allen, die während der Ausbildungszeit die Prüflinge unterstützt haben und mit Rat und Tat zur Seite standen.

Im Anschluss wurden die Zeugnisse und Gesellenbriefe an die 28 Gärtner übergeben und die Jahrgangsbesten mit einem Präsent geehrt. Ihre Abschlussprüfung haben bestanden im Sommer 2015 (in Klammern der Ausbildungsbetrieb): Daniel Bosch (L. Willemsen), Andre Boßong (LWK), Tobias Drießen (Teewen), Raphael Eichhoff (Gatzweiler), Dean Gala (VZ Straelen), Aaron Geuer (L. Fischer), Frederik Gravendyk (Hommes), Stephen Friedrich Hartmann (Küppers), Alexander Haßelmann (VZ Straelen), Justin Krautz (Bors), Johanna Oda Krumey (Heuvels), Tim Langecker (Thomas Kall), Sarah Nowak (Honnen), Alexander Passinger (Boeckstegers), Jan-Niklas Peeters (Boeckstegers), Jasmin Ruzek (Bors), Michael Stickelbrock (Busch & Opgenhoff), Manuel Küppers (Bons GbR), Dominink Baum (Viehweg), Anne Lisges (Welzel), Henning Boland (Hanka), Stephan Schwarz (Gielen).

Die Absolventen der Winterprüfung: Christoph Brimmers (Berghs-Trinnekens), Jennifer Gubbels (Josef Willemsen), Kevin Krabbe (Josef Willemsen), Sarah Zahren (Helmut Peters & Sohn), Mario Verbeek (Leenen) und Roman Jacobs (Heiner Korff).

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kerken: Viele Glückwünsche bei der Lossprechung für 28 junge Gärtner


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.