Straelen Viele gute Sportler in der Blumenstadt

Straelen · Der Neujahrsempfang der Stadt Straelen fand in der Bürgerhalle Herongen statt. Umrahmt wurde die Veranstaltung von der Sportlerehrung und einigen Musikstücken. Bürgermeister Hans-Josef Linßen ist für das Jahr 2015 optimistisch.

 So viele Sportler erhielten während des Neujahrsempfangs in der Bürgerhalle Herongen eine Auszeichnung.

So viele Sportler erhielten während des Neujahrsempfangs in der Bürgerhalle Herongen eine Auszeichnung.

Foto: Markus van Offern

Bürgermeister Hans-Josef Linßen hatte für Freitag zum Neujahrsempfang und zur Sportlerehrung in die Bürgerhalle Herongen geladen. Und so füllte sich die Halle schnell mit interessierten Straelenern. Den informativen Abend umrahmte das Straelener Quartett "Saitensprung deluxe" musikalisch mit insgesamt vier Sets rund um Placebo und Sportfreunde Stiller sowie mit eigenen humorvollen Kompositionen.

Hans-Josef Linßen startete mit seinem Rückblick auf das Jahr 2014, indem er übergreifend verlauten ließ, dass Straelen "alles in allem gut" dastehe. Besonders hob Linßen seine Freude über die gute Jugendarbeit hervor, ebenso über den immensen Fortschritt im Bereich erneuerbarer Energien. Als weiteres großes Ziel, das auch in 2015 im Gespräch bleiben wird, nannte der Bürgermeister die Unterbringung der Asylbewerber.

 Für musikalische Unterhaltung sorgte während des Empfangs das Straelener Quartett "Saitensprung deluxe".

Für musikalische Unterhaltung sorgte während des Empfangs das Straelener Quartett "Saitensprung deluxe".

Foto: van Offern, Markus (mvo)

Zum Großprojekt für 2015 erklärte Hans-Josef Linßen den Bau der Mensa im Schulzentrum für 3,3 Millionen Euro. Darin sieht Linßen "eine nicht unerhebliche Aufwertung" der Stadthalle, die in dem Zuge in Teilen auch renoviert wird. Die größte Herausforderung stellt für Linßen jedoch das Entwicklungsprojekt "ehemalige Gemüseversteigerung" dar. Eine eventuelle "vertane Chance" weist Linßen jedoch in diesem Zusammenhang zurück, habe Grundstückseigentümer Landgard der Stadt doch keinen großen Entscheidungsspielraum gelassen, so der Bürgermeister.

Als drittes Großprojekt sieht Linßen die Erschließung neuer Wohnbauflächen, um Straelen für junge Familien attraktiver zu machen. Dazu gehöre auch die Stärkung des Einzelhandels. Linßen machte nachdrücklich deutlich: "Hier sind wir alle gefordert!". Zum Schluss seiner Ausführungen dankte er den Straelenern für besonderes Engagement.

 Auch Bürgermeister Hans-Josef Linßen zeigte sich beim Neujahrsempfang von seiner sportlichen Seite.

Auch Bürgermeister Hans-Josef Linßen zeigte sich beim Neujahrsempfang von seiner sportlichen Seite.

Foto: van Offern, Markus (mvo)

Mit einführenden Worten dankte auch der Vorsitzende des Stadtsportverbandes, Werner Terheggen, den Ehrenamtlern, die die Sportler und den Verband in Straelen so umfassend unterstützen und brachte einen Vorgeschmack auf allerhand Aktionen des Stadtsportverbandes in 2015.

Zu guter Letzt wurden die Sportler für besondere Leistungen in 2014 geehrt. Auszeichnungen bekamen die 1. Jugendmannschaft des TTC Straelen/Wachtendonk für den souveränen Aufstieg in die Bezirksliga, die 1. Herrenmannschaft des TTC für ihren Aufstieg in die Bezirksklasse, Stefan Achterberg für erfolgreiche Teilnahmen, unter anderem. bei den Special-Olympics in der Klasse Judoka mit leichter Behinderung, die Dressurnachwuchsmannschaft des Reit- und Fahrvereins Straelen für Siege bei der Kreismeisterschaft in Bedburg-Hau, die U15-Schülermannschaft der Badminton-Abteilung des SV Straelen, die ungeschlagen in die Bezirksliga aufsteigen konnte, die U19-Jugendmannschaft der Badminton-Abteilung, die die Bezirksliga mit 10 Siegen erreichen konnte, Beate Domke und Heinz Seyen aus der Sportabzeichen-Gruppe für die Erlangung des 30. Goldabzeichens, beziehungsweise des 25. Silberabzeichens. Ebenfalls geehrt wurde die 1. Fußballmannschaft der Sportfreunde Broeckhuysen unter Leitung von Trainer Mark Kersjes, die im Kampf mit drei weiteren Mannschaften den Aufstieg in die Landesliga klar gemacht hatte. Die Ehrung für ihr Lebenswerk im Interesse des Sports erhielt Adele Hellmann, die in mehreren Kursen seit Jahrzehnten aktiv als Leiterin tätig ist.

(akla)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort