Straelen Virtuoses Spiel von Orgel und Trompete

Straelen · Mit faszinierender Orgel- und Trompetenmusik erfüllten Otto Maria Krämer an der Stockmann-Orgel und Mark Kielmann mit unterschiedlichen Trompeten die Straelener Pfarrkirche St. Peter und Paul. Das Duo, das bereits zum zweiten Mal konzertierte, beeindruckte die Besucher mit großer Virtuosität und Spielfreude. Es nutzte die Akustik zu Beginn mit filigranen Werken von der Orgelempore aus und später vom Orgelspieltisch im Altarraum.

Mit den "Canzona Nr. 4" von Girolamo Frescobaldi eröffneten die beiden bestens aufeinander eingespielten Musiker das Konzert. Aus Olivier Messiaens erstem Orgelzyklus "L'Ascension" (Himmelfahrt) intonierte Krämer aus dem Mittelteil das meditativ, verhaltene "Prière du Christ montant vers son père" solo. Romantisch ergänzten sich Trompete und Orgel in der "Bourrée in G major, Op.67" von Arthur William Marchant.

Aus der Tiefe entwickelten sich Klänge im "Andante und Allegro" von Guy Ropartz und schwebten fanfarenartig, die Naturtöne der Trompete nutzend, durch den Kirchenraum. Bei Sergej Rachmaninows "Prelude op. 21 Nr. 7" fehlte Mark Kielmann allerdings die gewohnte offensichtliche Leichtigkeit. Zwar sauber, aber gepresst waren die hohen Töne zu hören. Auch auf dem Flügelhorn ist er zu Hause. Das bewies er bei der Bearbeitung der Bachkantate "Jesu meine Freude". Beide Musiker intonierten die Stücke voller Leidenschaft - gerade so, als wären die Werke einzig und allein für Orgel und Trompete geschrieben.

Wenn die Orgel als die "Königin der Instrumente" gilt, so ist die Trompete zumindest ihre legitime Thronfolgerin. Impulsiv und dominant setzte sie Kielmann bei der "Prayer of St. Gregory" von Alan Hovhaness ein. "Wachet auf", die wohl bekannteste Bachkantate, wurde mit einer überraschenden Orgel-Begleitbearbeitung belebt, die in einem improvisatorischen Schlussteil mündete.

Von Gordon Matthew Thomas Sumner, allgemein besser bekannt als Sting, stammt die Komposition "Fields of Gold", die mit ihrer faszinierenden Melodie und einer gefühlsbetonten, gestopften Trompete für beschauliche Stimmung und wahren Bläser-Klangzauber sorgte. Mit Michael Jacksons "Earth song" endete ein bewegendes Konzert. In diesem Lied bekam das Publikum noch einmal mannigfaltige Klangerlebnisse und bezaubernde Schwerelosigkeit geboten, gepaart mit höchster Konzentration und Intensität.

(usp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort