| 00.00 Uhr

Geldern
Vogel-Ausstellungen am Wochenende in Pont und Walbeck

Geldern. / WALBECK (RP) Gleich zwei Schauen gibt es für Vogel-Liebhaber am Wochenende. Die Vogelfreunde Geldern blicken auf 60 Jahre Vereinsgeschichte zurück. Gefeiert wird das Jubiläum im Rahmen der jährlich stattfindenden Vereinsausstellung im "Haus der Vereine" am Wochenende, 5. und 6. November, in Pont. Die Schirmherrschaft der Feierlichkeiten hat Bürgermeister Sven Kaiser übernommen, der die Ausstellung am Samstag um 13 Uhr eröffnen wird.

Zur Schau stehen neben verschiedenen Farb- und Positurkanarien auch Sittiche und Exoten, die zuvor von zwei Preisrichtern bewertet wurden. Für die kleinen Gäste, Kinder bis zehn Jahre, wird ein Malwettbewerb ausgetragen, bei dem es Preise zu gewinnen gibt. Kinder, die bisher noch keine Malvorlage bekommen haben, können ein Bild noch bis Sonntag um 16 Uhr bei der Ausstellung ausmalen. Danach wird eine fachkundige Jury die Sieger ermitteln. Um 17 Uhr wird der Ponter Ortsbürgermeister Rolf Pennings die Siegerehrung der jungen Künstler vornehmen.

Ein weiteres Highlight soll eine große Verlosung sein. Neben Suppe, Würstchen mit Brötchen oder Kartoffelsalat gibt es kalte Getränke sowie Kaffee und selbst gebackenen Kuchen. Geöffnet ist die Schau am Samstag von 13 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 Uhr bis nach der Siegerehrung des Malwettbewerbs der Kinder.

Auch der Verein "Vogelschutz und Farbenpracht Walbeck 1972" veranstaltet im Rahmen des Lichtermarktes am Wochenende, 5. und 6. November, seine Vogelschau. Die Palette der prämierten und zur Schau gestellten gefiederten Sänger erstreckt sich von Kanarien über Mischlinge, Waldvögel und Exoten bis hin zu den Sittichen. Der Walbecker Verein ist in Sachen Zuchtqualität seit Jahren führend im Verband 07 Niederrhein, wie er selbst mitteilt: "So standen die Züchter des Vereins auch vielfach bei Deutschen Meisterschaften und Weltmeisterschaften ganz oben auf dem Siegertreppchen." Zur Prämierung werden ausschließlich Jungvögel, die in diesem Jahr gezüchtet wurden, den Preisrichtern zur Bewertung vorgestellt. Viele weitere Vögel sind in einer angeschlossenen Rahmenschau zu bewundern. Außerdem gibt es bei einer Tombola viele Preise zu gewinnen. Die Ausstellung findet statt im "Posthotel Deckers" in Walbeck, Walbecker Markt 1. Geöffnet ist die Schau am 5. November von 13 bis 19 Uhr und am 6. November von 10 bis 18 Uhr.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Geldern: Vogel-Ausstellungen am Wochenende in Pont und Walbeck


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.