| 00.00 Uhr

Geldern
Vogelfreunde feiern 60. Geburtstag

Geldern. Lautes Vogelgezwitscher war zu hören, als man am Wochenende das Haus der Vereine in Pont betrat. Zum 60. Mal fand die Vogelschau der Vogelfreunde Geldern statt. Dazu wurden verschiedene Vogelarten ausgestellt und bewertet. Die Tiere waren in vier Gruppen eingeteilt und von Punktrichtern einzeln sowie innerhalb ihrer Stämme bewertet worden. Daraus wurden zwei "Championvögel" mit jeweils 93 Punkten ermittelt. Ein Rußköpfchen von Detlef Kapell und ein Zebrafink von Hermann-Josef Paasen zählten zu den Siegern.

Michael Dünte ist der Vorsitzende des Vereins und erzählte von den Aktivitäten des Vogelvereins, bei dem er seit 2003 Mitglied ist. "Neben der alljährlichen Vogelschau richten wir jedes Jahr an Fronleichnam einen Familientag aus. Der wird abwechselnd bei einem Mitglied ausgetragen. Dazu organisieren wir Planwagentouren, Paddeltouren, und in diesem Jahr haben wir alle einen Erste-Hilfe-Crashkurs gemacht." Neben der Vogelausstellung gab es auch eine Verlosung, bei der man ganz unterschiedliche Preise gewinnen konnte. Auch für das Essen war gesorgt. Egal ob herzhaft oder süß, von Bockwurst bis Kuchen war alles da. Das gefiel auch Anette Hendriks, die jedes Jahr zu Gast bei der Vogelschau ist. Neben den Vögeln sei für sie der Kuchen immer das größte Highlight. Sie selbst besitzt rund 150 Vögel und möchte gerne noch weitere haben. "Die Ausstellung und die Vögel sind toll", schwärmt sie. "Die Atmosphäre hier ist wirklich wunderschön." Sie hält Tiere vieler unterschiedlicher Arten: Sittiche, Kanarienvögel, Zebrafinken und weitere. "Wenn man selbst Vögel hat, dann interessiert man sich dafür, was es sonst noch so gibt, und man möchte ja auch immer gern neue kaufen."

Eröffnet wurde die Schau am Samstag von Bürgermeister Sven Kaiser, den Abschluss machte Ortsbürgermeister Rolf Pennings am Sonntagnachmittag. Bei einem Malwettbewerb für Kinder kürte er die jungen Sieger. Auch die kleinen Gäste waren übrigens begeistert von den gefiederten Stars.

(dago)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Geldern: Vogelfreunde feiern 60. Geburtstag


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.