Geldern Vogelschießen bei St. Sebastianus

Geldern · KEVELAER Die St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Kevelaer 1635 feierte jetzt ihr Preis-, Prinzen- und Vogelschießen. Traditionell begann das Fest bereits am Mittwoch mit dem Kränzen bei der Königin. Es ging weiter am Donnerstag mit dem Peelen und Klotzkönigschießen, hier wurde Christoph Mosig Klotzkönig. Der große Festtag startete am Samstag mit dem Abholen der scheidenden Majestätin Birgitt Jahnke und dem Marsch zum Hochstand des Stadtbundes. Das Vogelschießen begann pünktlich mit den Ehrenschüssen der Majestätin, des Präsidenten und des Majors. Der Vogel erwies sich zäher als im vorigen Jahr und so holte sich Karin Thomas den ersten Preis erst mit dem 130. Schuss. Es wurde immer spannender, denn der zweite Preis fiel erst mit dem 218. Schuss Guido Langenhuizens. Dagegen ließ der dritte Preis, den Carmen Langenhuizen sich mit 254. Schuss holte, nicht so lange auf sich warten. Jetzt trafen sich nach einer kurzen Pause die Königsanwärter im Geschäftszimmer. Mit vier Anwärtern konnte der Vorstand sehr zufrieden sein, es waren: Thomas Schagen, Frank Kirsch, Theo Grüntjens und Michael Kalcker. Nach einem spannenden Endkampf holte Michael Kalcker mit dem 286. Schuss den Rest des Vogels von der Stange. Zu seinem Adjutanten ernannte er Theo Grüntjens.

KEVELAER Die St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Kevelaer 1635 feierte jetzt ihr Preis-, Prinzen- und Vogelschießen. Traditionell begann das Fest bereits am Mittwoch mit dem Kränzen bei der Königin. Es ging weiter am Donnerstag mit dem Peelen und Klotzkönigschießen, hier wurde Christoph Mosig Klotzkönig. Der große Festtag startete am Samstag mit dem Abholen der scheidenden Majestätin Birgitt Jahnke und dem Marsch zum Hochstand des Stadtbundes. Das Vogelschießen begann pünktlich mit den Ehrenschüssen der Majestätin, des Präsidenten und des Majors. Der Vogel erwies sich zäher als im vorigen Jahr und so holte sich Karin Thomas den ersten Preis erst mit dem 130. Schuss. Es wurde immer spannender, denn der zweite Preis fiel erst mit dem 218. Schuss Guido Langenhuizens. Dagegen ließ der dritte Preis, den Carmen Langenhuizen sich mit 254. Schuss holte, nicht so lange auf sich warten. Jetzt trafen sich nach einer kurzen Pause die Königsanwärter im Geschäftszimmer. Mit vier Anwärtern konnte der Vorstand sehr zufrieden sein, es waren: Thomas Schagen, Frank Kirsch, Theo Grüntjens und Michael Kalcker. Nach einem spannenden Endkampf holte Michael Kalcker mit dem 286. Schuss den Rest des Vogels von der Stange. Zu seinem Adjutanten ernannte er Theo Grüntjens.

Bei der Jugend wurde Michelle van Berlo Schülerprinzessin, zu ihrer Adjutantin ernannte sie Jana Neumann. Den ersten Preis holte sich Tobias Langenhuizen, den zweiten Preis Nico Bertling und den dritten Preis Stella Fechner.

Die SEB freut sich, Michael Kalcker, einen altgedienten Hasen, als König begrüßen zu können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort