Straelen Vogelschießen im Straelener Stadtgarten

Straelen · Wer wird Schützenkönig bei der St.-Quirinus-Bruderschaft Straelen? Das entscheidet sich am Pfingstsonntag, 24. Mai, wenn im Straelener Stadtgarten an der Annastraße ab 15.30 Uhr das Vogelschießen stattfindet.

Die Quirinus-Bruderschaft ist nach acht Jahren turnusgemäß wieder an der Reihe, den König für das Schützenfest im Herbst zu stellen. Während der Jahreshauptversammlung vor gut zwei Wochen wurde der Vogel zweimal geputzt. Das bedeutet: Zwei Quirinus-Schützenbrüder haben sich bereit erklärt, die Königsehre zu übernehmen, falls sich beim Vogelschießen unerwarteter Weise niemand findet, dieses Amt zu übernehmen.

Präsident Gerrit Kwintenberg geht aber davon aus, dass beim Schießen der Vogel fallen und es einen neuen Schützenkönig geben wird. Er freut sich auf eine große Beteiligung der Quirinus-Schützenbrüder und hofft darauf, dass viele Besucher kommen, um sich das Vogelschießen anzusehen. Damit die Besucher sich wohl fühlen, gibt es ein großes Angebot an Getränken an den Pavillons, Kaffee und Kuchen in der Cafeteria sowie Herzhaftes am Imbiss- und Grillstand. Auch an die Kinder ist gedacht, denn es gibt eine Hüpfburg sowie eine Spielstraße.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort