Straelen Voßeler informiert sich über Altenpflege

Straelen · Auf Einladung des CDU-Ortsverbands Straelen besuchte die CDU-Landtagskandidatin Margret Voßeler die Stadt Straelen. Sie informierte sich über die Themenfelder Senioren-, Familien- und Schulpolitik in Straelen.

In Begleitung von Bürgermeister Jörg Langemeyer, der stellvertretenden Bürgermeisterin Monika Mertens, dem Vorsitzendem der CDU Straelen, Heinz Vehreschild, sowie als Vertreter der CDU-Fraktion Pressesprecher Franz-Josef Lemmen und vom 1. Beigeordneten der Stadt Straelen, Hans-Josef Linßen, besuchte sie das neu erbauten "Marien-Haus". Dort erkundigte sie sich über moderne Betreuungsformen der Altenpflege mit unterschiedlichen Wohngruppen.

In einem intensiven Gespräch mit der Hausleitung Susanne van Megen wurde allen Teilnehmern die Wichtigkeit und Bedeutung dieser Einrichtungen für Straelen klar. Dies geschieht vor dem Hintergrund der demoskopischen Entwicklung bei gleichzeitiger Zunahme von Demenzerkrankungen durch Steigerung der durchschnittlichen Lebenserwartung. Dies ist und bleibt eine gesellschaftliche Herausforderung, welche es durch das politische Setzen von besseren Rahmenbedingung zu bewältigen gilt. Die Einführung von Pflegezeiten für Berufstätige ist hier ein erster Mosaikstein zur Verbesserung der Situation

Anschließend wurde das ebenfalls im Hause untergebrachte "Haus der Familie" mit seinen Arbeitsschwerpunkten und Angeboten besichtigt. Nach einem Ortswechsel zum Schulzentrum an der Fontanestraße wurden der neugeschaffene Mittagstisch im Gymnasium und die verlässliche Ganztagsschule der Katharinengrundschule besichtigt. Margret Voßeler zeigte sich beeindruckt von der Qualität und der pädagogischen Arbeit, die dort geleistet wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort