Geldern Walbecker Spargel auf der Grünen Woche

Geldern · Auch in diesem Jahr durften die Walbecker ihr adeliges Gemüse auf der internationalen grünen Woche in Berlin einem großen Publikum präsentieren. Zusammen mit ihrem Grenadier Heinz-Josef Heyer und Mitgliedern der Spargelbaugenossenschaft Walbeck und Umgegend eröffnete Spargelprinzessin Tina I. Eyckmann den Gemeinschaftsstand der so bezeichneten "Genussregion Niederrhein". Sie gab damit den Startschuss für eine kulinarische Reise quer durch die Region.

Dabei darf der Walbecker Spargel als königliches Gemüse nicht fehlen. Durch eine anschauliche Präsentation mit Spargelpflanzen und traditionellen Spargelstecher-Hilfsmitteln sei es gelungen, auch die Gäste in Berlin auf den Geschmack zu bringen und ihre Neugierde auf das Spargeldorf an der Grenze zu wecken, teilen die Walbecker selbst mit. "Natürlich kam auch der Genuss nicht zu kurz, so konnten die Besucher sogar im Januar Spargel verkosten", lassen sie wissen. Zusammen mit Showkoch Markus Haxter zauberte Spargelprinzessin Tina Eyckmann köstliche Spargelleckereien auf der Bühne des Standes NRW und wollte damit den Besuchern Lust auf die bevorstehende Saison machen.

Selbst auf politischer Ebene genieße der Walbecker Spargel mit seinem Markenschutz "geographisch geschützte Angabe" großes Ansehen, heißt es.

So begrüßten Barbara Hendricks, Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz Bau und Reaktorsicherheit, und Johannes Remmel, Landesminister für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz, die Walbecker Delegation persönlich. Fazit der Walbecker nach dem Trip in die Bundeshauptstadt: "Berlin ist eine Reise wert, und auch dort gibt es echte Genießer."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort