Geldern Walbecker werben beim Königinnentag

Geldern · Eine große Abordnung aus dem Spargeldorf sammelte wichtige Erfahrungen beim Fest in Königshoven. Ein Stand informierte über das Bundestreffen im kommenden Jahr. Dafür gibt es bereits Eintrittskarten im Internet.

 Mit Banner und Fahnen warben die Walbecker in Königshoven für ihr großes Fest.

Mit Banner und Fahnen warben die Walbecker in Königshoven für ihr großes Fest.

Foto: privat

Mitglieder der St.-Aloysius-Schützenbruderschaft Walbeck präsentierten sich beim Bundesköniginnentag in Königshoven. Knapp ein Jahr vor dem geplanten Großereignis, dem Bundesköniginnentag, im eigenen Dorf hatten sich etwa 20 Jungschützen mit weiteren Repräsentanten aus dem Spargeldorf auf den Weg nach Königshoven. Der Ort Königshoven liegt im Rhein-Erft-Kreis, im Städtedreieck Aachen-Düsseldorf-Köln etwa 35 Kilometer nordwestlich von Köln.

"Unsere Hauptaufgabe bestand darin, die Werbetrommel für den Bundesköniginnentag in Walbeck zu rühren und uns einen genauen Überblick der anfallenden Aufgaben zu verschaffen", berichtet Christian Luyven, Vorsitzender der St.-Aloysius-Bruderschaft. Diesbezüglich sei bereits vor einem halben Jahr der Kontakt nach Königshoven hergestellt worden. "Auch deshalb wurden wir dort sehr herzlich empfangen und zuvorkommend behandelt", fügt der Vorsitzende noch hinzu.

Viele neue Eindrücke wurden von den Walbeckern dort gesammelt. Diese Aussage bezog Luyven vor allem auf die Struktur des Festzeltes, das Festgelände, den Platz für die Festmesse, die An- und Abfahrtsstellen der vielen Busse oder die speziell eingerichteten Pkw-Parkplätze. "Alles wurde von uns genaustens in Augenschein genommen, und wir haben viele interessante und wichtige Gespräche geführt", schildert der Walbecker Schützenchef seine Eindrücke.

Ab dem ersten Tag hatten die Niederrheiner im Königshovener Festzelt einen großen Informations-Stand aufgebaut, der mit Spargelgestecken geschmückt war. Zudem wurde dort das große Werbebanner der Walbecker präsentiert. Zudem verteilten zwei als Spargelstecherinnen verkleideten Frauen Flyer und Postkarten aus ihrer Heimat. Auch das neue Festabzeichen für das kommende Jahr wurde beim Bundesköniginnentag 2014 bereits mit Begeisterung verkauft. Auch ein Willkommensgetränk wurde an die Besucher ausgeschenkt.

Am zweiten Tag kamen dann noch einmal etwa 20 Jungschützen nach Königshoven, um an der Festmesse und dem großen Festumzug teilzunehmen. Anschließend verbrachten die Walbecker noch sehr gesellige Stunden im Festzelt und am eigenen Infostand. "Wir können feststellen, dass die Werbemaßnahmen sehr gut angenommen wurden. Wir hatten sehr viele positive Rückmeldungen", zieht Christian Luyven ein zufriedenstellendes Fazit.

In naher Zukunft werde ein weiterer Termin mit der Bruderschaft aus Königshoven stattfinden, bei dem noch Details geklärt und offene Fragen beantwortet werden. "Somit beginnt jetzt die Feinplanung für uns. Wir sind alle sehr zuversichtlich, dass auch wir 2015 in Walbeck ein tolles Fest präsentieren können", blickt der Vorsitzende in die Zukunft. Die Verantwortlichen möchten sich bereits jetzt schon einmal bei allen bedanken, die die Jungschützen bei den Vorbereitungen so tatkräftig unterstützen und dafür sorgen, dass dies alles möglich gemacht wird.

Luyven hat noch einen wichtigen Hinweis: Es können ab sofort auf der Internetseite mit der Adresse www.bkt2015.de/Rund um den BKT/ Kartenreservierungen bereits Karten für das große Fest im kommenden Jahr in Walbeck bestellt werden. Reservierte Sitz- sowie Stehplätze gibt es jedoch nur für die Veranstaltung am Samstag. An allen anderen Tagen besteht freie Platzwahl.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort