Geldern Walbecks Chor feiert zweiten Sing-Along-Gottesdienst

Geldern · Bei seinem 325-jährigen Jubiläum im vergangenen Jahr hatte der Walbecker Kirchenchor mit einem Sing-Along-Gottesdienst etwas ganz Neues gewagt. Darauf folgte eine großartige Resonanz, die die Beteiligten ermunterte, es nicht bei dem einen Mal zu belassen. Und so singen die Walbecker am kommenden Sonntag, 25. Juni den zweiten Sing-Along-Gottesdienst in der St.-Nikolaus-Kirche in Walbeck.

Die Besonderheit dieses Gottesdienstes ist das gemeinsame mehrstimmige Singen der ganzen Gemeinde. Die Sänger werden vor Beginn des Gottesdienstes in vier Gruppen nach Sopran, Alt, Tenor und Bass eingeteilt und bekommen Noten. Unter der Leitung von Stefan Janßen beginnt um 10 Uhr die Verständigungsprobe mit den Gottesdienstbesuchern und den darunter verteilten Sängerinnen und Sängern des Walbecker Chors.

Der Gottesdienst in der St.-Nikolaus-Kirche startet dann um 11 Uhr. Die Lieder werden im Gottesdienst von allen mehrstimmig gesungen. Chorleiter Stefan Janßen beruhigt: "Keine Angst, es wurden sehr einfache Lieder ausgewählt. Jeder kann mitmachen. Es ist kein Konzert, es geht um das gemeinsam gesungene Gebet."

Mit der instrumentalen Begleitung von Heino Tiskens (Gitarre), Nils Franz (Cajón) sowie Viktor Fischer (Orgel) hofft Stefan Janßen gemeinsam mit dem Vorsitzenden Hans-Peter Stickelbrock auf ein bewegendes Erlebnis. "Die gute Akustik der Walbecker Kirche gibt den Sängern den nötigen Raum. Es ist eine tolle Erfahrung, Teil eines wunderbaren Klanges und darüber hinaus eines besonderen Gottesdienstes zu sein", erklärte Hans-Peter Stickelbrock zu der jetzt stattfindenden Aufführung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort