Geldern Wankumer Senioren im Tomatenbetrieb

Geldern · Die Fahrradgruppe der Senioren der Vereinigten St.-Johannes- und St.-Martini-Bruderschaft 1532 Wankum fuhr vom Wankumer Dorfplatz ab. Man traf sich mit den Autofahrern am Eingang des Tomatenbetriebes van den Brock in Broekhuysen.

Die rund 40 Wankumer Schützenfrauen und Schützenmänner wurden von Marc van den Broek in seinen "heiligen Hallen" begrüßt. Er erzählte viel von seinen Anfängen als Tomatenzüchter, damals noch in Holland, und seiner Entscheidung, diesen Betrieb nach Deutschland zu verlegen.

Mittlerweile sind im Sommer bis zu 40 Mitarbeiter bei ihm tätig, konnten die Senioren erfahren. Nachdem viel Wissenswertes über Zucht, Ernte, Automatisierung und Vertrieb zu erfahren war, durfte auch das Produkt selbst verkostet werden. Hiervon wurde reger Gebrauch gemacht, denn die kleinen roten Dinger waren "echt lecker". Ein Staunen und Raunen kam auf, als die Gruppe durch die viele hundert Meter langen Treibhausgänge geführt wurde.

So groß und modern hatte sich das kaum einer vorstellen können. Nach dem Rundgang kamen alle zu Kaffee und von den Vorstands- und Offiziersfrauen selbst gebackenen Kuchen im Pausenraum des Betriebes zusammen, und es wurde rege über das soeben Erfahrene diskutiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort