Geldern Warendorfer Landbeschäler werden vorgestellt

Geldern · Zur Hengstschau lädt das NRW-Landgestüt alle Pferdezüchter und Pferdefreunde am Sonntag, 29. Januar, ab 13 Uhr in das Pferdezentrum nach Münster-Handorf ein. In einem dreistündigen Programm wird ein Überblick über das hochkarätige Hengstlot geboten. Rund 45 Warendorfer Landbeschäler sollen den Züchtern die Wahl erleichtern.

Bewährte Vererber, Spitzensportler aus Dressur und Springen sowie die Youngster aus dem Körjahrgang 2016 werden unter dem Sattel, an der Hand und beim Freispringen vorgestellt und kommentiert. Ebenso haben sich Hengste aus dem Landgestüt Celle, einem der Kooperationspartner des Landgestüts Warendorf, zu dem Termin angekündigt. Das Landgestüt freut sich, für die Decksaison zwölf Neuzugänge vorstellen zu können. Darunter sind acht Warmbluthengste, die im Herbst gekört wurden und erstmals offiziell als Landbeschäler auftreten werden. Mit Zoom, einem der Publikumslieblinge im Dressurlot, und Deville, der bei den springbetonten Hengsten für Aufsehen sorgte, sind gleich zwei Reservesieger vom westfälischen Körplatz darunter. Aber auch hochkarätige Vererber, die sich in der Zucht und im Sport verdient gemacht haben, werden mit dabei sein. Hierzu gehört A la Carte NRW, einer der meistgefragten Springhengste in NRW, der im vorigen Jahr mit Kendra Claricia Brinkop unter anderem Bronze bei den Deutschen Meisterschaften, den Großen Preis von Oldenburg und den U-25-Pokal im Rahmen des CHIO in Aachen gewinnen konnte. Auch hat sich der Hengst in der Zucht bewährt. So siegte seine Tochter A Lady Wip in Westfalen beim Freispringfinale und bei der Eliteschau. Ein Höhepunkt: der Auftritt von Callaho's Benicio. Der Fuchshengst konnte mit Jessica Lynn Andersson bereits zahlreiche Siege und Erfolge im Dressurviereck auf Grand Prix-Niveau feiern, wobei er im vergangenen Jahr bei der Züchterschaft Begehrlichkeit wie kein Zweiter genoss. Seine Nachkommen sind auf Schau- und Auktionsplätzen überaus erfolgreich. Der Eintritt zur Hengstschau kostet acht Euro (nur Tageskasse). Weitere Informationen über die an dieser Schau teilnehmenden Hengste können im Internet unter www.landgestuet.nrw.de eingesehen werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort