Kerken Warnung vor Waldspaziergang

Kerken · Umgestürzte Bäume, abgebrochene Äste und Überflutungen haben gestern Polizei und Feuerwehr in Atem gehalten. Das Kreisforstamt warnt vor Spaziergängen im Wald.

Zahlreiche Notrufe gingen nach dem Unwetter bei den Rettungskräften ein. "In 15 Fällen mussten die Beamten ausrücken, um Gefahrenstellen abzusperren und zu sichern. Verletzt wurde niemand", berichtet Polizeisprecher Thomas Wiedermann.

Umgestürzte Bäume versperrten teils für längere Zeit Fahrbahnen, so dass Autos umgeleitet wurden.. In Wachtendonk stürzte ein Baum auf ein Auto. "Geldern allerdings ist vor dem Unwetter zum größten Teil verschont geblieben", sagtReiner Gilles, stellvertretener Kreisbrandmeister

Gerhard Thomas, Vorsitzender der Kreis Klever Jägerschaft, warnt unterdessen vor Spaziergängen im Wald. "Durch das Unwetter und die vielen Regenschauer hat sich der Boden aufgeweicht. Das kann dazu führen, dass Bäume umfallen. Auch angeknickte Äste können jetzt sehr gefährlich werden."

Auf Unwetter vorbereitet

Vorab hatte die Feuerwehr vom deutschen Wetterdienst eine Unwetterwarnung erhalten. Daraufhin alarmierte die Leitstelle die Kollegen, damit diese sich auf das bevorstehende Unwetter einstellen konnten. "Es ist wichtig für uns, alles rechtzeitig vorzubereiten. Umso schneller sind wir später bei den Gefahrenstellen," sagt Gilles.

(lfk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort