| 00.00 Uhr

Straelen
Was den Niederrhein ausmacht

Straelen. Was steckt hinter der Marke "Natürlich Niederrhein"? Das diskutierten die Teilnehmer eines Workshops, zu dem Agrobusiness Niederrhein eingeladen hatte. "Die Marke soll dem Verbraucher eine Orientierungs- und Entscheidungshilfe sein, denn er sucht Produkte bei denen er sich auf Frische und Herkunft verlassen kann." sagt Dr. Anke Schirocki, Geschäftsführerin von Agrobusiness Niederrhein. Die Produktpalette von "Natürlich Niederrhein" reicht von Blumen und Pflanzen über Obst und Gemüse und kann zukünftig auch verarbeitete Produkte einschließen.

Henning Janßen, Studiengangsleiter "Fresh Business" beim Fontys International Campus Venlo, leitete den Workshop und ließ die Teilnehmer darüber nachdenken, was eine Markenidentität ausmacht und wie sie für "Natürlich Niederrhein" aussehen soll. Wichtige Fragen dazu waren, was das Logo "Natürlich Niederrhein" symbolisiert und was den Niederrheiner ausmacht.

Schnell wurde klar, dass das Logo "Natürlich Niederrhein" Spielraum für Interpretation lässt. In den Symbolen wurde jedoch meistens die Sonne, Pflanzen und der Boden gesehen. Überzeugt war man, dass die Farben zum Niederrhein und zu den Produkten des Niederrheins passen. "Wenn das so klar ist, was kennzeichnet denn dann den Niederrheiner?", fragte der gebürtige Niederrheiner (Klever) Henning Janßen die Teilnehmer. Da war man sich einig, der Niederrheiner ist bodenständig. Aufgrund seiner wechselvollen Geschichte und der Nähe zum Nachbarn Niederlande ist er aber auch offen für Kulturen und offen für das Moderne und die damit einhergehenden Veränderungen. Ist er nicht auch etwa "kauzig", wurde in der Runde gefragt. Das wurde mit "ja manchmal" beantwortet und mit etwas "schräg" im positiven Sinne übersetzt.

Am Niederrhein wird in den Familienbetrieben die Leidenschaft zur Landwirtschaft und Gartenbau und damit zu Boden, zur Pflanze und den Tieren von Generation zu Generation vererbt. Die nächste Generation übernimmt den Betrieb und führt ihn in eine moderne Zukunft, in der die Themen Nachhaltigkeit und Produktqualität eine herausragende Rolle spielen. "Natürlich Niederrhein" kommuniziert all dies und bringt so Produzent und Verbraucher ein Stück zueinander.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Straelen: Was den Niederrhein ausmacht


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.