Issum Weihnachtlicher Jazz bringt Stimmung nach Issum

Issum · Eine etwas andere Einstimmung auf die kommenden Festtage erlebten die Issumer beim Jazz-Frühschoppen mit der "Schmackes Brass Band" im Restaurant "Linnewäwer". Drei Stunden lang präsentierte die in der Grundbesetzung sechsköpfige Combo neben dem gewohnten Dixieland-Jazz auch fetzige Weihnachtslieder.

 Die "Schmackes Brass Band" sorgte für gute Laune.

Die "Schmackes Brass Band" sorgte für gute Laune.

Foto: Thomas Binn

Organisiert wurde die Veranstaltung, gemeinsam mit dem Team Tsitsioulas vom Linnewäwer, von Helmut Jeschka. Dieser zeigte sich begeistert von der guten Resonanz: "Das Interesse ist sehr groß und hat sich von Jahr zu Jahr gesteigert. Der Ansturm auf die Plätze war wirklich enorm."

70 Besuchern war es gelungen, die heiß begehrten Karten zu ergattern und neben Jazz ein abwechslungsreiches griechisches Buffet zu genießen.

Auch die "Schmackes Brass Band" unter der Leitung von Boris Odenthal (Trompete, Gesang) war schon oft bei der Veranstaltung mit von der Partie. Jeschka erklärte: "Die sind in der Lage, das Publikum zu begeistern. Sie sind vielseitig, und der Dixieland-Jazz und die Weihnachtslieder sind sehr melodisch. Viele kennen die Stücke und summen mit. Das macht das Ganze aus."

Gegen 11 Uhr legte die Band dann los. Odenthal begrüßte sein Publikum, bei dem es sich vor allem um Musikbegeisterte über 50 Jahre handelte: "Wir machen unseren schönen, gewohnten Dezembermix aus unserem normalen Programm und Weihnachtsliedern."

Kaum erklangen die ersten Takte von "Jingle Bells", fingen die Besucher an, in gelöster Stimmung mit zu wippen und lautstark zu applaudieren.

Viel Schwung und Freude brachte dieser Jazz-Frühschoppen. Denn für eine rein besinnliche Stimmung bleibt an den Feiertagen ja auch noch Zeit.

(ym)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort