Straelen Wincent Weiss und Max Mutzke begeistern ihre Fans

Straelen · Die dritte Auflage von "Couch'n'Concert" wurde zu einer tollen Musiknacht. Und Wincent Weiss legt noch einen Kurzauftritt beim Abi-Ball hin.

 Max Mutzke lieferte eine gute Show.

Max Mutzke lieferte eine gute Show.

Foto: Seybert, Gerhard

So mancher von denen, die am Freitagabend die dritte Auflage von "Couch'n'Concert" auf dem Straelener Marktplatz erlebten, wird am nächsten Morgen heiser gewesen sein. Heiser vom Mitsingen, vom Kreischen und vom Jubeln. Denn die Künstler, die der Verkehrsverein engagiert hatte, sorgten für einen tollen Musikabend.

Wobei der Kreischfaktor bei Wincent Weiss eindeutig höher war. Der 24-Jährige kam mit einer vierköpfigen Band auf die Bühne und ließ mit seiner Stimme und seinem Charme vor allem viele Mädchen ausflippen. Vor allem, weil er sich auch unter die Menge mischte und so reichlich Gelegenheit für Selfies bot. Die Fans erwiesen sich als ausgesprochen textsicher, zum Beispiel bei "Unter meiner Haut". Für die Ballade "Regenbogen", nur von Cello und Piano begleitet, holte sich Weiss einen jungen Mitsänger auf die Bühne: Leander Maximilian Rosche aus Herongen. Der 16-Jährige hatte zuvor beim Aufbau der Technik geholfen. "Ich habe Wincent spontan gefragt, ob wir nicht was zusammen singen könnten", berichtete der Hobby-Musiker hinterher. Den Auftritt von rund 2400 Zuschauern fand er toll. "Ich würd's wieder machen."

Seinen grandiosen Auftritt beendete Weiss mit seinen beiden Hits: "Feuerwerk" und "Musik sein". Beim letzten Lied sang ein rund 20-köpfiger Straelener Kinderchor mit - und das ließ den Applaus natürlich erst recht explodieren. Weiss konnte von den Straelenern indes nicht genug kriegen: Wenig später erschien er mit seinem Gitarristen Benni Freibott auf dem Abi-Ball in der Bofrost-Halle und legte einen umjubelten Kurzauftritt hin.

Währenddessen hatte auf dem Marktplatz Max Mutzke das Publikum im Griff. Mit einer energiegeladenen Mischung aus Soul, R'n'B und Jazz und erstklassig begleitet von dem Keyboarder, Bassisten und Schlagzeuger des niederländischen Trios "Monopunk" versetzte der Sänger das Publikum bis kurz vor Mitternacht in Feierstimmung. Früh brachte er mit "Can't wait until tonight" und "Welt hinter Glas" zwei seiner bekanntesten Songs. Er packte die Zuhörer nicht nur mit nach vorne gehenden Nummern, sondern zum Beispiel auch mit der Ballade "Schwarz auf Weiß". Alle sangen lauthals mit bei dem furiosen Finale "Charlotte", wo sich Mutzke ein hinreißendes Duell mit seinem Keyboarder lieferte und der Schlagzeuger ein Solo hinlegte. Da musste das Quartett noch zwei Zugaben anfügen.

(kla)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
IHR Thema?
Darüber sollten wir mal berichten? Sagen Sie es uns! IHR Thema?