Geldern Wunderland lässt Kalkarer Übernachtungszahlen steigen

Geldern · "Ich möchte Kalkar noch deutlicher als wirtschaftsfreundlichen Standort etablieren", betonte Dr. Bruno Ketteler beim Unternehmerfrühstück mit der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve sein Ziel. Und wer sich im Ratskeller der Nikolaistadt an diesem Morgen umschaute, der sah bei 65 Gästen schnell das große Interesse an dieser Veranstaltung bestätigt.

 Viele Attraktionen gibt es im Wunderland Kalkar.

Viele Attraktionen gibt es im Wunderland Kalkar.

Foto: kds

Die Bestandspflege intensivieren, hier und da eine Erweiterung herbeiführen, das Thema Glasfaser als wichtiges Infrastruktur-Element optimieren: Das waren die ersten Schlagworte, die Ketteler den Zuhörern näher brachte. Der Bekanntheitsgrad des Gewerbe- und Gründerzentrums solle gesteigert werden und zu einer höheren Auslastung und Vermietung führen, ferner wolle man den Wisseler See stärker voranbringen durch eine frei zugängliche Promenade, den Ausbau der Gastronomie und ein zielführendes Radwegenetz. Als Selbstverständlichkeit empfand der neue Wirtschaftsförderer die enge Zusammenarbeit mit dem Werbering Kalkar aktiv, dessen Vorsitzender gleichsam Geschäftsführer des Wunderland Kalkar ist.

Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers lobte stolze 182.318 Übernachtungen in Kalkar im vergangenen Jahr - 10,5 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Und die meisten davon werden durch die Magneten des Wunderlandes angezogen. Eine Leistungsbilanz, die auch die Statistik des Kreises mit 870.000 Übernachtungen prägt.

Vor dem Hintergrund der sinkenden Zahlen bei den Schulabgängern stellte Kuypers die Bedeutung des Landesprojektes "KAoA" heraus. Kein Abschluss ohne Anschluss bedeutet das Kürzel und wirbt für eintägige Praktika in Unternehmen für Absolventen der achten Klassen. Nach der Statistik wolle man in Kalkar 354 KAoA-Plätze generieren, schon heute haben die Firmenchefs mit mehr als 400 Plätzen dem Landrat ihre Teilnahme-Bereitschaft bestätigt. 7000 Plätze werden kreisweit bis zum Frühjahr 2017 gesucht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort