Issum Zahlreiche Pappeln im Niederwald bei Issum gefällt

Issum · Einige Bürger haben in den vergangenen Tagen gemeldet, dass im Grenzbereich zwischen Issum und Geldern im Bereich Niederwalder Straße/Bogenstraße Dutzende Pappeln gefällt worden seien. Auch an weiteren anliegenden Straßen auf Gelderner Gebiet in unmittelbarer Umgebung soll dies in den vergangenen zwei Wochen geschehen sein.

Eine Nachfrage bei der Gemeinde Issum, warum es zu der Abholzung gekommen sei, ergab, dass die Gemeindeverwaltung "nicht genehmigungspflichtig" für derartige Fällaktionen sei, wie der Fachbereichsleiter für Planen, Bauen, Wohnen und Grünflächen, Jürgen Happe, erklärt. Für Fälle dieser Art sei die untere Landschaftsbehörde des Kreises Kleve zuständig.

Dort wiederum sei der Sachverhalt erst bekannt geworden, nachdem die Gemeinde Issum, die zuvor eine Bürgeranfrage erhalten hatte, die Abholzungsmaßnahmen der Kreisbehörde gemeldet hat, wie Ruth Keucken, Pressesprecherin des Kreises Kleve, erklärt. "Diese Fällaktion wurde offenbar von irgendjemandem gestartet." Um sich ein Bild von den Fällmaßnahmen zu machen, sei ein "zügiger Ortstermin" vorgesehen, wie Keucken weiter sagt.

Nach ersten Erkenntnissen handelt es sich laut Happe um Privatflächen, auf denen die Pappeln gefällt worden sind.

(cad)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort