Gelderland Zu den Werken von Otto Dix in der Kunstsammlung K 20

Gelderland · Otto Dix zählte zur Riege der berühmt-berüchtigten Maler in der Weimarer Republik. Bis heute verkörpern seine Werke Glanz und Elend der 1920er Jahre. Dix verbrachte ab 1922 explosive Schaffensjahre in Düsseldorf. Er entwickelte dort eine kritische Handschrift, die ihn in der Kunst des 20. Jahrhunderts unverkennbar macht. Dieser künstlerisch wie menschlich prägenden Phase ist die Ausstellung "Otto Dix - der böse Blick. Vom K 20 zur Tate Galerie Liverpool" gewidmet, die in der Kunstsammlung NRW K 20 am Grabbeplatz in Düsseldorf gezeigt wird.

Die VHS unternimmt am Samstag, 1. April, von 10 bis 18.30 Uhr eine Tagesfahrt dorthin. Gezeigt werden etwa 200 Gemälde, Aquarelle und Grafiken aus nationalen und internationalen Sammlungen. Nach dem Besuch der Ausstellung mit Führung bleibt Zeit für die Altstadt und einen Bummel an der Rheinpromenade oder durch die Innenstadt. Anmeldeschluss ist der 1. März. Weitere Informationen unter Telefon 02823 973116. Anmeldungen: Telefon 02823 973113.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort