Geldern Zwei Branchen bekommen mehr Mindestlohn

Geldern · Die Reinigungskräfte erhalten künftig 10,30 Euro pro Stunde, bei den Dachdeckern sind es 12,90 Euro.

In gleich zwei Branchen wurde nun der Mindestlohn erhöht. Zum einen bekommen die 2250 Reinigungskräfte im Kreis Kleve mehr Geld. Ab sofort gilt dort ein Mindestlohn von 10,30 Euro pro Stunde - drei Prozent mehr als bislang. Das hat die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) Duisburg-Niederrhein mitgeteilt. "Mit der nächsten Abrechnung muss das Plus auf dem Konto sein. Auch die vielen Minijobber in der Branche haben Anspruch auf die Erhöhung", sagt IG-Bau-Bezirksvorsitzende Karina Pfau. Alle 35 Reinigungsfirmen im Kreis Kleve müssten das Lohn-Plus zahlen. Falls das nicht der Fall sein sollte, gibt es Hilfe unter der Telefonnummer 0203 298 870.

Für die rund 630 Dachdecker im Kreis Kleve gilt auch ein neuer Facharbeiter-Mindestlohn. "Dachdecker, die einen Gesellenbrief in der Tasche haben, müssen jetzt mindestens 12,90 Euro pro Stunde bekommen", sagt Karina Pfau. Das Plus für Vollzeit-Beschäftigte liegt damit bei rund 120 Euro im Monat. Alle Dachdeckerbetriebe im Kreis müssen sich an die Lohnuntergrenze halten.

Die Gewerkschaft rät auch den Dachdeckern, ihre nächste Lohnabrechnung zu prüfen. "Besonders Fachleute müssen darauf achten, nicht mit einem Helfer-Mindestlohn von 12,20 Euro abgespeist zu werden", sagt Pfau.

Gewerkschaftsmitgliedern, die in einem Innungsbetrieb arbeiten, steht sogar der Tariflohn zu. Der liegt derzeit bei 18,08 Euro pro Stunde, so die IG Bau.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort