Issum Zwei Herzen schlagen im Einklang für die Issumer SPD

Issum · Familiensache II: Das Ehepaar Lischewski-Schmetter eint die Zugehörigkeit zur gleichen Partei. Die Politik brachte sie zusammen.

 Ihr Parteibuch ist rot: Iris Lischewski-Schmetter und Jochen Lischewski sitzen für die SPD im Issumer Gemeinderat.

Ihr Parteibuch ist rot: Iris Lischewski-Schmetter und Jochen Lischewski sitzen für die SPD im Issumer Gemeinderat.

Foto: Seybert

Politik ist bei den Lischewskis oft ein Thema. Auf dem Esszimmertisch liegt ein dicker Papierstapel. "Der Haushalt Issum, weit über 600 Seiten", sagt Jochen Lischewski, Fraktionsvorsitzender der Issumer SPD. Gemeinsam mit seiner Frau Iris ackert er sich durch die Zahlen. Ihr gemeinsames Ziel: "Wir müssen unsere Gemeinde attraktiv machen." Klingt wenig romantisch? Von wegen. "Eigentlich sind wir durch die Politik zusammengekommen", sagt Iris Lischewski-Schmetter.

Wir schreiben das Jahr 2009. Issum stand kurz vor der Bürgermeisterwahl. Für die SPD schlug Iris Lischewski-Schmetter ihren heutigen Mann vor. "Den kannte ich durch die IGBCE. Er war der Vorsitzende der Ortsgruppe der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie", erinnert sich die Issumerin. "Ich wusste, er hat das Zeug dazu." Dass er einmal der Mann an ihrer Seite werden würde, war damals noch nicht abzusehen. Am Anfang wurde nur über Politik gefachsimpelt. Lange war Iris Lischewski-Schmetter stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Issumer SPD. Politik ist immer noch gemeinsames Hobby.

Aber nur, weil beide Sozialdemokraten sind, heißt das noch lange nicht, dass sie immer einer Meinung sind. "Aber wir kommen auf einen Nenner", sagt Jochen Lischewski. Wenn beide nach einer Ratssitzung nach Hause kommen, dann werden noch ein, zwei Sätze darüber verloren. "Das ist es dann aber auch", sagt der SPD-Fraktionsvorsitzende. Es gibt politikfreie Zonen, vor allem die Wochenenden.

Dass es mehr gibt als nur Politik, wurde beiden spätestens an einem Tag im Juni 2012 schmerzhaft bewusst. Lischewski erlitt einen Kreislaufzusammenbruch. Die Diagnose: Leukämie. Am 31. Dezember 2012 durfte er das erste Mal sein Isolierzimmer auf der Krankenstation verlassen und frische Luft schnappen. Während seiner Genesung machte er seiner Iris den Heiratsantrag. Am 12. Juli 2013 wurde in der Paesmühle in Straelen geheiratet. "Das war sehr schön", erinnert sich der Ehemann.

Auch wenn der Issumer Haushalt auf dem Esszimmertisch liegt, die Klausurtagung mit den Genossen ansteht und die Hauptausrichtung darin besteht, den gemeinsamen Kandidaten mit der FDP, Clemens Brüx, für die Bürgermeisterwahl zu positionieren, gibt es doch noch mehr im Leben der Lischewskis. "Im Vordergrund steht unser Privatleben, unsere Liebe. Alles andere muss hintenanstehen", sagt der SPD-Fraktionsvorsitzende. Und dass der Weihnachtsbaum, der im Wohnzimmer steht, ganz in Rot geschmückt wurde, muss nicht mit der Partei zusammenhängen.

(bimo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort