Uedem 24. Brunnenfest am Uedemer Marktplatz

Uedem · Das Uedemer Brunnenfest findet in der nächsten Woche zum 24. Mal statt. Am Samstagabend stehen Musik und Party auf dem Programm, der Sonntag beginnt mit einem gesangsträchtigen Marktfrühstück. Verlosung an beiden Tagen.

 Zahlreiche Besucher finden sich Jahr für Jahr zum Brunnenfest auf dem Uedemer Marktplatz ein.

Zahlreiche Besucher finden sich Jahr für Jahr zum Brunnenfest auf dem Uedemer Marktplatz ein.

Foto: Evers

"Wej träkke all an een tauw" steht auf der Bronzeplastik des Seemannbrunnens in Uedem, oder auf hochdeutsch: "Wir ziehen alle an einem Strang". 1990 wurde der vom Bildhauer Karl-Henning Seemann geschaffene Brunnen auf dem Marktplatz mit einem Brunnenfest eingeweiht. Noch heute ziehen die vier Skulpturen im Ortskern um die Wette - bis in die Gegenwart durchgezogen hat sich aber auch das Brunnenfest, das mittlerweile zur Tradition geworden ist. Zum 24. Mal findet das zweitägige Uedemer Volksfest am Wochenende des 26. und 27. Juli statt, veranstaltet vom Uedemer Werbering.

Los geht's auf dem Marktplatz am Samstag, 26. Juli um 19 Uhr: Die "Disco Queekensound" zeichnet für die musikalische Beschallung verantwortlich, bevor Bürgermeister Rainer Weber das Brunnenfest gegen 21 Uhr offiziell eröffnet. Ab 22 Uhr steht dann die Cover-Band "Kurz vor Rente" auf der Bühne, die mit gitarrenlastigen Rock-Oldies für Partystimmung sorgen will.

Früh weiter geht es am Sonntag: Der Männergesangsverein "Liedertafel" 1889 Uedem lädt zum Marktfrühstück ab 9 Uhr ein. Das Frühstück findet zum zwölften Mal statt, zum zweiten Mal in Verbindung mit dem Brunnenfest. Mit 400 bis 500 Besuchern rechnet der MGV - so viele waren es in den vergangenen Jahren - und spannt zwei große Fallschirme auf, unter denen die Gäste Platz und Bewirtung finden. "Neben einem Grillstand für frisch gebratenen Speck und gegrillten Würstchen sowie Rührei wird in einem Zelt ein reichhaltiges Frühstücksbuffet aufgebaut sein", sagt Franz-Josef Bornheim, 2. Vorsitzender. Für den Chorgesang - der darf beim Frühstück der "Liedertafel" natürlich nicht fehlen - konnte der MGV in diesem jahr den Shantychor aus Grieth und den Männergesangsverein 1849 Sevelen gewinnen. "Wir wollen auch wieder gemeinsam mit den Gästen Trink- und Wanderlieder singen, das ist immer sehr gut angekommen. Die Liedtexte liegen aus", sagt Vorstandsmitglied Hartmut Daniels. Gegen 12 Uhr will der Verein zudem einige Preise unter den Gästen verlosen, die für die Teilnahme am Marktfrühstück 7,50 Euro zahlen (schulpflichtige Kinder vier Euro, Kleinkinder kostenlos).

Hunger dürfte auch am Nachmittag nicht aufkommen, denn ab 12 Uhr werden die Landfrauen aus Keppeln und Uedem selbstgebackenen Kuchen anbieten. "Im letzten Jahr haben wir 70 bis 80 Kuchen gebacken, die um 16 Uhr alle weg waren. In diesem Jahr stocken wir deswegen auf", sagt Maria Ricken, Vorsitzende der Keppelner Landfrauen. Und dann ist da ja noch das Werbering-Gewinnspiel, das am Samstag um 18 Uhr beginnt und am Sonntagabend endet. Die Besucher können Lose ziehen und sich - so das Glück es will und die Nummer auf dem Los stimmt - sofort ihren Preis abholen. "Hauptpreise haben wir nicht, es gibt nur tolle Sachen zu gewinnen. Zum Beispiel eine Waschmaschine, ein Fahrrad oder ein Wochenende im Heuhotel für sechs bis zehn Personen mit Übernachtung und Frühstück", verspricht Anneliese Jansen, 2. Vorsitzende des Werberings.

Bürgermeister Rainer Weber lobt das Zusammenwirken der verschiedenen Vereine, das die Veranstaltung des Brunnenfestes erst ermögliche: "Die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Vereinen klappt hervorragend. Ich finde es toll, dass hier so eine Symbiose entstanden ist." Getreu der Inschrift des Brunnens: "Wej träkke all an een tauw."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort