| 00.00 Uhr

Goch
25 Jahre Familienzentrum Sterntaler

Goch. Am kommenden Samstag, 13. Juni, feiert das Familienzentrum Sterntaler sein 25-jähriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tür. Nach dem offiziellen Beginn sind alle kleinen und großen Besucher in der Zeit von 13 bis 17 Uhr eingeladen.

Eine Hüpfburg, professionelles Kinderschminken und Aufführungen der Kinder finden an diesem Nachmittag statt. An unterschiedlichen Spielstationen können sich die Kinder vergnügen und sowohl Kreativität als auch Geschick beweisen. Ab 16.15 Uhr kann jeder sein Glück auf die Probe stellen, wenn die Preise der Tombola gezogen werden. Auch bei einem spannenden Quiz rund um das Familienzentrum Sterntaler warten tolle Preise auf die Gewinner.

Neben den vielen Aktivitäten wird auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. In der Cafeteria kann man es sich bei Kaffee, Waffeln und Kuchen gemütlich machen und am Grillstand warten Würstchen, Speckläppchen und frische Getränke. Das Team des Familienzentrums Sterntaler freut sich auf viele Besucher.

Das Caritas-Familienzentrum "Sterntaler" wurde 1990 auf Initiativen aus der Gocher Bürgerschaft gegründet, um ein verlässliches Angebot im Rahmen der Ganztagsbetreuung zu schaffen. Bis 2007 wurden in zuletzt zwei Gruppen Kinder zwischen drei und 14 Jahren betreut. Im Jahr 2007 wurde die Kindertagesstätte Sterntaler im Rahmen eines Pilotprojektes NRW das erste Familienzentrum in Goch. Als Familienzentrun hält die Kindertagesstätte Sterntaler über das Angebot von Bildung, Erziehung und Betreuung hinaus ein niedrigschwelliges Angebot zur Förderung und Unterstützung von Kindern und Familien in unterschiedlichsten Lebenslagen und mit unterschiedlichsten Bedürfnissen vor. 2008 zog die Einrichtung in die Mühlenstraße um und wurde zusammen mit dem Beratungszentrum Lorenz-Werthmann-Haus Teil des größten Nebenstandortes des Caritasverbandes Kleve. Das Betreuungsangebot veränderte sich 2008 auch - neben einer Gruppe mit Kinder ab zwei Jahren hält der Sterntaler eine integrative Gruppe vor.

Von 2009 bis heute verfügt die Einrichtung über drei Gruppen im Alter von einem bis sechs Jahren. Auch weiterhin können Kinder mit besonderen Förderbedarf innerhalb der Einrichtung betreut werden.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Goch: 25 Jahre Familienzentrum Sterntaler


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.