Goch 40-Jähriger bei Brand verletzt

Goch · Glück hatten am Sonntagnachmittag die Bewohner eines Hauses am Marienweg. In einer Wohnung im 1. Obergeschoss war ein Topf mit Fett auf dem Herd vergessen worden. Das Fett fing Feuer.

Goch: 40-Jähriger bei Brand verletzt
Foto: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Goch

Ein 40-jähriger Mann startete Löschversuche: Er wollte das brennende Fett mit Wasser löschen. Damit begab er sich in Lebensgefahr, denn dies kann eine Fettexplosion zur Folge haben. Er hatte jedoch Glück und zog sich "nur" Verbrennungen am Arm zu. Er muss im Krankenhaus behandelt werden. Einsatzkräfte des Rettungsdienstes, die vor der Feuerwehr eintrafen, zogen den Topf vom Herd und beförderten ihn ins Freie.

Die Feuerwehr erstickte die Flammen. Löscharbeiten in der Küche waren nicht nötig. Der Brand hatte noch nicht auf die Dunstabzugshaube übergegriffen, dies stand jedoch kurz bevor. Im Einsatz waren etwa 25 Kräfte der Feuerwachen I und II unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Hermann Wegscheider. Die Feuerwehr warnt dringend davor, Fettbrände mit Wasser zu löschen. Auf ihrer Facebookseite: www.facebook.de/feuerwehrgoch ist ein Video der Stiftung Warentest verlinkt.

Hier sind die verheerenden Auswirkungen eines Fettbrandes mit Fettexplosion zu sehen. Als Löschmittel empfiehlt die Feuerwehr zum Beispiel eine Löschdecke. Sie sollte in jeder Küche vorhanden sein. Einen brennenden Topf kann man einfach damit bedecken, so werden die Flammen erstickt und die Gefahr gebannt. In jedem Fall sollte aber die Feuerwehr unter 112 verständigt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort