Bei Goch Unfall mit drei Fahrzeugen auf der A57

Goch · Am Mittwochmorgen ist auf der A57 bei Goch ein schwerer Unfall passiert. Drei Fahrzeuge waren beteiligt, es gab drei verletzte Personen.

A57 bei Goch: Unfall mit drei Fahrzeugen
10 Bilder

Unfall mit drei Fahrzeugen auf der A57 bei Goch

10 Bilder
Foto: Guido Schulmann

Kurz vor der Abfahrt "Kleve" hat sich Mittwoch gegen 10.30 Uhr aus noch ungeklärter Ursache auf der Autobahn 57 (A 57) ein folgenschwerer Verkehrsunfall in Richtung Niederlande ereignet: Ein italienischer Wagen mit einem deutschen Fahrer am Steuer war auf einen Lkw aufgefahren. Möglicherweise könnte der Pkw-Fahrer einen Schwächeanfall erlitten haben, so erläuterte ein Sprecher der Autobahn-Polizei die Unfallursache.

Zwei nachfolgende Wagen — ein Transporter und ein Pkw — fuhren in die Unfallfahrzeuge hinein. Drei Personen erlitten leichte Verletzungen und mussten laut Polizei mit Rettungswagen zur ambulanten Behandlung in Krankenhäuser gebracht werden. Etwa 90 Minuten nach dem Zusammenstoß der Fahrzeuge konnte die Polizei eine Fahrspur der A 57 Richtung Niederlande wieder freigeben. Den Stau, der entstanden war, nannte ein Sprecher der Behörde "unproblematisch". "Es war ein ziemliches Trümmerfeld", so beschrieb der Leiter der Gocher Feuerwehr, Stadtbrandinspektor Georg Binn, das "Lagebild" beim Eintreffen der alarmierten 20 Feuerwehrmänner des Löschzuges "Goch Stadtmitte" an der Unfallstelle auf der Autobahn. Seine Befürchtungen stellten sich aber rasch als unbegründet heraus. "Es war zwar viel zerstört, aber keine Person war in einem der vier beteiligten Fahrzeuge eingeklemmt", berichtete der Leiter der Gocher Wehr am frühen Nachmittag. Die 20 Feuerwehrmänner hätten deshalb nur "Routinearbeiten" wie das Abklemmen von Batterien und das Abstreuen von ausgelaufenen Betriebsstoffen sowie die Sicherung des Verkehrs erledigen müssen. Laut Polizei zogen sich die Fahrer der drei Fahrzeuge leichte Verletzungen zu.

Während der Unfallaufnahme blieb die Fahrbahn laut Polizei in Richtung Nimwegen 90 Minuten voll gesperrt. Es kam zu einem Rückstau von bis zu 5 Kilometern. Es entstand ein Gesamtsachschaden von rund 80.000 Euro.

Gegen 12.30 Uhr war der Einsatz der Gocher Feuerwehr beendet. Zu diesem Zeitpunkt rollte der Verkehr auf der A 57 wieder einspurig in Richtung Niederlande. Zuvor hatten sich die Fahrzeuge auf der Autobahn zwischen den Abfahrten "Goch" und "Kleve" gestaut. Auch nach Angaben des Gocher Feuerwehr-Chefs hatten die im Stau stehenden Verkehrsteilnehmer die Situation kritiklos hingenommen.

(dido)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort