Goch Absolventen des Karnevals-Studiums geehrt

Goch · Beim Karnevalsauftakt von Vrouwenpoort war die Stimmung im "Exited" bestens.

 So sehen Absolventen des Studium Karnevale aus. Sie hielten an dem Abend auch noch ihre Abschlussvorträge.

So sehen Absolventen des Studium Karnevale aus. Sie hielten an dem Abend auch noch ihre Abschlussvorträge.

Foto: privat

Jetzt feierte die Pumpengemeinschaft Vrouwenpoort Karnevalsauftakt im "Exited". Neben den Mitgliedern der Vrouwenpoort waren Abordnungen aller karnevalstreibenden Vereine eingeladen. Auf dem Programm stand ein Auftritt des Gocher Musikvereins, die Premiere des diesjährigen Tanzes des Tanzkorps der Vrouwenpoort und die Abschlussvorträge der Teilnehmer des Studium Karnevale.

Durch den gut besuchten Abend führte mit launigen Worten der Vorsitzende Josef Polders. Das Highlight der Veranstaltung waren die Abschlussvorträge der zwölf Absolventen des 1. Studium Karnevale. Wie berichtet, hat die Vrouwenpoort zur Förderung des Nachwuchses im Karneval und hier insbesondere der immer weniger werdenden Büttenredner, sich etwas Besonderes einfallen lassen.

Unter der Leitung von dem Doktor humoris Vrouwenpoortius Röb Miesen und unter Mitwirkung weiterer Doktoren-Würdenträger der Vrouwenpoort fanden an vier Abenden im Gocher Steintor ein Büttenredner-Lehrgang, das Studium Karnevale, statt. Zu diesem Studium, das öffentlich ausgeschrieben und auf 12 Teilnehmer begrenzt war, hatte sich Büttenredneranwärter/innen nicht nur von der Vrouwenpoort, sondern unter anderem auch von Rot-Weiß, Reitergarde, Feuerwehr, den Kendelblüten aus Hülm, aus der Schustergemeinde und sogar aus der "verbotenen" Stadt Kleve angemeldet. Der Jüngste zählte gerade 12 Jahre, der Älteste hatte die 40 bereits überschritten. Abschluss und Höhepunkt dieses ersten Lehrgangs war ein kurzer Vortrag aller Teilnehmer (zwei waren entschuldigt) vor fachkundigem Publikum an diesem Abend. Alle Prüflinge erhielten anschließend aus den Händen von Röb Miesen und Josef Polders ein entsprechendes Diplome. Die Besucher waren allesamt hellauf begeistert von der Art, dem Inhalt und den facettenreichen Vortragsvarianten, die von klassischen Witzen und Reimformvorträgen, in Hochdeutsch und Gochsplatt, bis zur Musikeinlagen und Zwiegesprächen reichten. Besucher anderer Vereine gratulierten der Vrouwenpoort zu dieser Veranstaltung und sprachen von einer Sternstunde des Gocher Karnevals und waren sich sicher, dass man die Mehrzahl der Studenten recht bald auf den verschiedensten Bühnen im Karneval wiedersehen wird. Ob, wann und wie dieses Studienangebot wiederholt wird, wird nach Aussage von Josef Polders noch in dieser Karnevalssession entschieden.

Nicht weniger begeistert waren die Besucher vom neuen Tanz des Tanzcorps der Vrouwenpoort. Vor deren Auftritt gab der Vorsitzende mit Freude bekannt, dass die Leiterin des Tanzcorps, Larissa Daniels-Schäfer sich bereit erklärt hat, mindestens bis zur Vrouwenpoort Prinzengestellung in 2017, weiter zu machen. Ebenfalls wurde beim Auftritt des Musikvereins bekanntgegeben, dass der Musikverein für die musikalische Begleitung in der Prinzensession gewonnen werden konnte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort