| 00.00 Uhr

Goch
"Airport noch mehr abhängig"

Goch. In einer Stellungnahme äußert sich KBV-Ratsherr Karl Renard zur Investition von fünf Millionen Euro für Carports am Airport. Er fragt darin: "Finanzieren die Eigentümer die fünf Millionen Euro? Gibt es eine Bank, die ein solches Darlehen bereit stellt? Finanzieren der Kreis und die Gemeinde Weeze die Investition oder bürgen sie eventuell ,nur' für ein Darlehen?" Von den Erträgen der Solardächer allein könne die Anlage wohl nicht finanziell existieren. Es müssten also Fahrzeuge abgestellt werden.

Die Abhängigkeit von Ryanair vergrößere sich folglich. Er verweist auf den ZDF-Beitrag "Deutschland im Flughafen-Wahn". Demnach bräuchten Flughäfen jährlich vier bis fünf Millionen Fluggäste, um finanziell bestehen zu können. Weeze habe gerade mal zwei Millionen. Ab 2024 bekämen die meisten Flughäfen keine öffentliche Unterstützung mehr. Nur sechs Groß-Flughäfen in Deutschland verzeichnen Gewinne ohne Unterstützung.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Goch: "Airport noch mehr abhängig"


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.