Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Goch Anmeldungsverfahren für neue Kindergärten noch unbekannt

Goch · Zunächst müssen die Verhandlungen mit den Trägern des Astra-Umbaus und Am Sandthof abgeschlossen sein.

Es war Ende Januar dieses Jahres, als offiziell bekannt wurde, dass der Stadt Goch für das im August beginnende Kindergartenjahr Plätze in dreistelliger Höhe fehlen würden. Umgehend wurde eine Sondersitzung des Jugendhilfeausschusses einberufen, in der über die prekäre Bedarfssituation berichtet wurde und auch schon erste Lösungsvorschläge eingebracht wurden. Wichtigste Säule in dem Konzept war der Umbau des Jugendzentrums Astra zur vier Gruppen starken Kindertagesstätte.

Gut einen Monat später, am letzten Donnerstag, folgte die reguläre Sitzung des Jugendhilfeausschusses, in der die Politiker (mit Ausnahme des BFG) der Umwandlung des Astra zustimmten (wir berichteten). Auch der Umbau eines bisher noch als privates Wohnhaus genutzten Gebäudes Am Sandthof wurde in Aussicht gestellt. Eine Machbarkeitsstudie des Eigentümers sei bereits positiv ausgefallen und der Investor habe zugesichert, so Bürgermeister Karl-Heinz Otto in der Sitzung, "dass die Einrichtung bis zum August betriebsbereit ist".

Damit brennt vielen der betroffenen Eltern aktuell nur noch die Frage auf den Nägeln, wie es jetzt in Sachen Anmeldeverfahren weitergeht. Werden die bisherigen Wartelisten übernommen? Gibt es ein ganz neues, zentral organisiertes Verfahren?

Dazu gibt es aus dem Rathaus folgende Antwort: "Wie genau das Anmeldeverfahren aussehen wird, können wir zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht sagen", so der Pressesprecher der Stadt, Torsten Matenaers. Das liege daran, dass zunächst die Verhandlungen mit dem/den künftigen Träger(n) abgeschlossen sein müssten. Denn üblicherweise sei jener der Ansprechpartner für die Eltern.

"Erst wenn die Träger-Verhandlungen verbindlich beendet worden sind, können wir weitere Informationen bekanntgeben", so Matenaers, der aber versicherte, dass dies "schnellstmöglich" geschehen werde.

So würden die Gespräche mit der Martin-Franz-Stiftung über das Astra in diesen Tagen intensiv fortgesetzt und auch für den neuen Kindergarten Am Sandthof gebe es mit der AWO und der Lebenshilfe geeignete Träger-Kandidaten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort