Goch Anwohner-Parkausweis für 175 Euro im Jahr

Goch · Die Arbeitsgruppe für das neue Parksystem in Goch hat gestern ihr neues Konzept vorgestellt. Es sieht jetzt auch Dauerausweise vor. Schüler sollen aber nicht kostenlos parken können.

Es hatte sich abgezeichnet, jetzt ist es offiziell: Es wird beim neuen Gocher Parksystem Ausnahmen für Dauerparker geben. Die Arbeitsgruppe, die das Konzept erarbeitet hat, trat gestern vor die Presse und stellte die Ergänzungen zur Gebührensatzung vor, die vom Rat verabschiedet werden soll. Anwohner sollen die Möglichkeit bekommen, einen Parkausweis für 17,50 Euro im Monat oder 175 Euro im Jahr zu beantragen. Allerdings können nur Anwohner diesen Ausweis beantragen, die keinen Stellplatz oder eine Garage an ihrem Gebäude haben.

Zudem wird pro Anwohner nur ein Ausweis ausgegeben. Wer mehrere Ausweise will, der muss den so genannten "Jedermann-Tarif" für Dauerparker wählen. Diesen Tarif kann jeder nutzen, der möchte. Gedacht ist er vor allem für Angestellte der Geschäfte. Bei diesem Modell müssen Autofahrer 35 Euro im Monat oder 350 Euro im Jahr bezahlen.

Beschwert hatten sich bekanntlich auch Berufsschüler, die Unterschriften an die Stadt übergeben hatten. Sie hatten gefordert, kostenlos zu bestimmten Zeiten parken zu können. Daraus wird nichts. Die neue Satzung sieht allerdings vor, dass auch die Schüler, die die Filiale des Berufskollegs in Goch besuchen, den günstigeren Tarif mit 17,50 Euro im Monat und 175 Euro jährlich nutzen können. Allerdings können Schüler diesen Tarif nur dann nutzen, wenn sie selbst Halter des Fahrzeugs sind. Gehört der Wagen den Eltern, müsste der Schüler den Jedermann-Tarif wählen.

Dass Schüler nicht kostenlos parken können, erklärten die Mitglieder der Arbeitsgruppe damit, dass Berufsschüler schon über eigenes Einkommen verfügen und sich daher auch die Parkgebühr leisten könnten. Zudem stünden am Bahnhof kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Wer umsonst parken möchte, müsse dann etwas Fußweg auf sich nehmen. Stadtwerke-Chef Carlo Marks, Moderator des Arbeitskreises, wies zudem darauf hin, dass auf dem Gelände der Berufsschule noch Platz wäre, um zusätzliche Parkplätze anzulegen. Um ihren Schülern kostenlose Stellplätze zur Verfügung zu stellen, könnte ja auch die Schule selbst aktiv werden. Marks sprach von einer "guten Lösung". Das sahen die Vertreter der Fraktionen im Arbeitskreis ähnlich. Wichtig sei gewesen, dass alle Entscheidungen gemeinsam getroffen und nach außen vertreten werden.

Die neuen Automaten für Goch werden gerade angefertigt. 56 sollen aufgestellt werden, am 1. Mai sollen die Parkgebühren an den Start gehen. Ohne Dauerparkausweis kostet das Parken in der City dann 20 Cent für 20 Minuten.

Die Dauer-Parkausweise sollen bei der Stadt beantragt werden können sobald der Rat die neue Satzung mit der Ergänzung beschlossen hat.

In der Arbeitsgruppe ist vereinbart, dass man Erfahrungen sammeln will und nach sechs Wochen eine erste Bilanz ziehen möchte. Die Bürger sollen per Flyer über die Regelung informiert werden.

Und mancher hat bereits Bedenken, ob die Zusatzregelung den Bürgern weit genug geht. "Ich habe das Gefühl, dass es sicher ordentlich Gegenwind geben wird", meinte Ludwig Kade von ZIG.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort