Goch Arbeitslosigkeit in Goch sinkt um 6,7 Prozent

Goch · Die Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt setzt sich auch im Kreis Kleve und im Geschäftsstellenbezirk Goch der Arbeitsagentur Wesel fort. Die Lage auf dem Arbeitsmarkt ist dabei etwas besser als vor einem Jahr: Aktuell suchen im Bereich Goch-Uedem-Kevelaer-Weeze 4341 Männer und Frauen eine Stelle, 101 weniger als im April 2013. 2785 Menschen im Bereich Bezirk Goch beziehen Leistungen als Arbeitslose, im März waren es noch 2808. Zehn Prozent der Arbeitslosen sind junge Leute unter 25 Jahren, 32,1 Prozent sind über 50 Jahre alt. Sorge bereiten auch die Langzeitarbeitslosen: Zu ihnen zählen 44,2 Prozent derer, die auf Jobsuche sind. Im April kamen im Bezirk Goch 473 "neue" Arbeitslose hinzu, während 498 aus der Statistik herausfielen. Das heißt nicht unbedingt, dass sie eine Beschäftigung fanden: Nur 238 dieser 498 Männer und Frauen gehen nun einer gemeldeten Erwerbstätigkeit nach, ein Teil ist in Ausbildung oder einer anderer Maßnahme, viele haben sich schlicht abgemeldet.

Die aktuelle Arbeitslosenquote beträgt 6,7 Prozent, in Goch ebenso wie kreisweit. Im Nachbarkreis Wesel sind deutlich mehr Bewohner ohne Arbeit: Dort beträgt die Quote 7,8 Prozent. Jahreszeitlich typisch hat sich die Situation seit Februar weiter entspannt: Damals waren noch sieben Prozent der Erwerbspersonen ohne Beschäftigung, ein Jahr zuvor waren es 7,1 Prozent. Ältere sind etwas häufiger arbeitslos (die Quote beträgt 7,4 Prozent bei den über 55-Jährigen), hoch ist die Arbeitslosenquote unter den Ausländern: 14,8 Prozent. Allerdings waren vor einem Jahr sogar noch 17 Prozent der Ausländer betroffen.

Der Bestand ist im April um 42 Stellen auf 322 gestiegen; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 83 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im April 127 neue Arbeitsstellen, acht weniger als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 411 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das eine Abnahme von 16. Zur Situation auf dem Ausbildungsmarkt: Die Bewerberzahlen reduzieren sich, ebenso gibt es weniger Ausbildungsstellen. Im Kreis Kleve sind noch 580 Lehrstellen unbesetzt; Interessenten sollten sich bei der Agentur melden.

(nik)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort