Goch/Köln Astrid-Lindgren-Schüler singen in der Lanxess-Arena

Goch/Köln · Mit 6000 anderen Kindern singen 111 Gocher am Samstagabend Hits von den Black-Föös.

 Seit einem halben Jahr haben die Kinder sich auf den Auftritt vorbereitet, jetzt sind sie bereit. Die Generalprobe fand schon einmal auf dem Schulhof statt - und gelang.

Seit einem halben Jahr haben die Kinder sich auf den Auftritt vorbereitet, jetzt sind sie bereit. Die Generalprobe fand schon einmal auf dem Schulhof statt - und gelang.

Foto: GOTTFRIED EVERS

"Meer spreche hück all dieselve Sproch. Meer han dodurch su vil jewonne." Diese Liedzeile aus dem Bläck-Föös-Hit "Unsere Stammbaum" versteht man besser gesungen, als wenn man sie nur liest. Und Singen ist dann auch die Sprache, die jeder versteht. 111 Schüler der vierten Klassen der Gocher Astrid-Lindgren-Schule werden dieses Lied und sieben weitere am Samstagabend zusammen mit 6000 anderen Kindern in der Kölner Lanxness-Arena zum Vortrag bringen. Ein halbes Jahr haben sie sich mit ihren Lehrern darauf vorbereitet.

Zum zweiten Mal nimmt die Schule an dem Projekt "Klasse - wir singen!" teil. Wie Ute Hinkelmann, Lehrerin an der Astrid-Lindgren-Schule und Mitorganisatorin des Projekts, berichtet, stammt die Idee dazu von dem Braunschweiger Musikpädagogen Gerd-Peter Münden. Der Tendenz, dass in Familien immer weniger zusammen gesungen wird, und für Kinder und Jugendliche Castingshows, in denen nur ein einzelner jeweils im Focus steht, wichtiger werden, habe er etwas entgegensetzen wollen.

"Klasse - wir singen!" tourt durch ganz Deutschland und hat sechs Konzerttermine 2017. "Singen ist ein großes Gemeinschaftserlebnis, fördert Merkfähigkeit, Rhythmusgefühl, Konzentration und Sprache", sagt Ute Hinkelmann, damit seien schon die meisten Förderziele abgedeckt.

Beachtlich sei die Begeisterung, mit der die Kinder mitgemacht haben und in kurzer Zeit vielstrophige Lieder und sogar den eingangs erwähnten Text auf "Kölsch" gelernt haben. Eine Hilfe gab es in Form von einfachen Bildern und Piktogrammen sowie liedbegleitenden Bewegungen. Katja Sauter-Hannen hat viele von diesen Zeichnungen entworfen und insbesondere "Unsere Stammbaum" und "Viva Colonia" mit den Kindern einstudiert. Schulleiter Stephan Schultze findet das Projekt "total klasse", es sei nur durch den engagierten Einsatz aller Kollegen möglich geworden.

(ath)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort