Goch Auf Roger Federers Spuren

Goch · Der zehnjährige David Kciuk besucht in den Osterferien zum ersten Mal eine Tennisakademie in Florida. Olivia Zalewska (14) fliegt bereits zum zweiten Mal mit nach Delray Beach. Ihre Vorbereitung findet an der Gaesdonck statt.

 Gemeinsam zum Erfolg: Damit sie gut auf das Programm in Delray Beach vorbereitet sind, trainieren David Kcjuk, Olivia Zalewska und Pawel Zalewski (v.l.).

Gemeinsam zum Erfolg: Damit sie gut auf das Programm in Delray Beach vorbereitet sind, trainieren David Kcjuk, Olivia Zalewska und Pawel Zalewski (v.l.).

Foto: Evers, Gottfried

Goch / Kleve Im Alltag des zehnjährigen David Kciuk spielt Tennis schon eine große Rolle: Fünf bis sechs Mal in der Woche fährt der Klever nach Kamp-Lintfort, um mit seinem Verein, TC Blau-Weiß, zu trainieren. Ein großes Vorbild hat er auch schon. "Roger Federer", sagt er ohne zu zögern. Bis zur Ranglistenspitze ist es aber noch ein weiter Weg. Und der führt ihn in den Osterferien in die USA, zum ersten Mal überhaupt.

 Auch um die Kondition der Nachwuchssportler geht es.

Auch um die Kondition der Nachwuchssportler geht es.

Foto: Evers

Darauf bereitet sich David noch einmal besonders vor, mit Sportlehrer Pawel Zalewski aus Goch. Einmal in der Woche trainiert er zusammen mit Zalewskis Tochter Olivia in der Turnhalle der Gaesdonck. "Die Voraussetzung für die Tennisakademie ist eine konditionelle und koordinatorische Basis, die wir hier aufbauen", sagt Zalewski. In Florida werde nämlich bis zu sieben Stunden täglich trainiert, erzählt er weiter.

Tennis-Toptrainer Robert Wojcik leitet die Akademie, unter anderem ist dieser für die Tennis-Jugend der USA verantwortlich. Vor Ort (ungefähr 70 Kilometer von Miami entfernt) gibt es einen Center Court, auf dem jährlich ein großes Turnier stattfindet, sowie 20 weitere Plätze. Kinder aus den ganzen USA, aber auch aus Mittel- und Osteuropa kämen dort hin, um zu trainieren, sagt Zalewski.

Wie es in Delray Beach zugeht, weiß Olivia Zalewska ganz genau. Die Vierzehnjährige fliegt bereits zum zweiten Mal nach Florida. Zuletzt trainierte sie nur eine Woche mit, diesmal sind es direkt zwei Monate. Wojcik sei damals so überzeugt von ihr gewesen, dass er sie direkt wieder eingeladen habe. Ein Erlebnis hat sich Olivia besonders eingeprägt: Training am langen Sandstrand. Die Jugendliche, die seit über fünf Jahren Tennis spielt und beim Tennisclub Rot Weiß Goch aktiv ist, kann sich genau wie David vorstellen, einmal Tennisprofi zu werden.

Bei ihrem letzten Besuch in den USA hat sie ein Mädchen kennen gelernt, das in ihrer Altersklasse in den Ranglisten die Top zwei in Russland ist. Natürlich sei ihr Gegenüber besser gewesen, aber das könne ja noch werden. Schulunterricht gibt es auch vor Ort, allerdings in keiner Schule, sondern per Internet. "Jeder hat seinen eigenen Laptop und erledigt die Arbeit direkt im Tennisclub in einem extra dafür vorgesehenem Raum", erzählt Olivia. Auch an einem Turnier in Orlando habe sie damals schon teilgenommen, vor lauter Aufregung aber nicht ihre beste Leistung gezeigt. "Aber alleine dabei zu sein war ein tolles Erlebnis für mich", sagt sie.

(lukra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort