Uedem/Goch Berthold Engels ist neuer Definitor im Dekanat Goch

Uedem/Goch · Berthold Engels, Pfarrer in Uedem St. Franziskus, wurde für die Zeit vom 15. Januar 2015 bis zum 14. Januar 2021 zum Definitor im Dekanat Goch ernannt.

Als Definitor ist Engels Stellvertreter von Dechant Rolf Lohmann. Zum Dekanat Goch gehören die katholischen Kirchengemeinden in Goch, Kevelaer, Uedem und Weeze. Engels wurde 1967 in Kalkar geboren und 1994 zum Priester geweiht. Nach Aushilfstätigkeiten in Duisburg-Walsum und Neuenkirchen war er Kaplan in Moers und ab 1998 in Bocholt. Von 2002 bis 2010 war er Pfarrer in Haltern am See, wo er auch schon das Amt des Definitors innehatte.

Seit 2010 ist Engels in Uedem. Pfarreien und Seelsorgeeinheiten sind im Bistum Münster nach ihrer örtlichen Zusammengehörigkeit zu Dekanaten zusammengeschlossen. Diese leitet jeweils der Dechant, im Vertretungsfall der Definitor. Er ist der Vertreter des Bischofs im Dekanat und Sprecher des Dekanates beim Bischof. Außerdem repräsentiert er die Kirche gegenüber außerkirchlichen Stellen in den Bereichen, die über die Ebene der Pfarrei hinausgehen und nicht die Kreisdekanatsebene betreffen.

(pbm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort