Goch-Pfalzdorf Besucherstrom zu sanierter Pfalzdorfer Ostkirche

Goch-Pfalzdorf · Sehr zufrieden ist der Förderverein für die Erhaltung der evangelischen Ostkirche in Pfalzdorf mit dem Ablauf des Denkmaltages.

Viele begutachteten schon am Morgen die neue Farbgebung des frisch gestrichenen Kircheninneren und lobten den Förderverein für sein Engagement.

Am Nachmittag verzauberte Friedhelm Olfen die zahlreichen Besucher der Ostkirche mit "Lyrischen Tango für Bandonéon Solo". Die Veranstaltung zog die Zuhörer wie ein Magnet an, so dass kein einziger Sitzplatz frei blieb. Olfens gefühlvoll und ausdrucksstark vorgetragenen Musikstücke begeisterten als besonders intensives Klangerlebnis. Mit stehenden Ovationen verabschiedeten die Zuhörer ihn nach dem gut zweistündigen Konzert.

Die schlichtschöne Ostkirche mit ihrer ausgezeichneten Akustik und variablen Bestuhlung erwies sich dabei als perfekter Ort für Veranstaltungen dieser Art.

Große Freude herrschte im Anschluss beim Förderverein über die gelungene Premiere. Er bedankt sich bei Friedhelm Olfen für das wundervolle Konzert und bei allen Besuchern für die großzügigen Geldbeträge, die für die Sanierung der Außenfassade gespendet wurden.

Erstmalig nach vielen Jahren der Leerstands- und Sanierungsphasen fand an diesem Abend ein moderner Gottesdienst als Auftakt von drei G-Plus Gottesdiensten zu den Themen "Glaube", "Hoffnung", "Liebe" statt. Die kleine Kirche konnte den Besucherstrom kaum fassen. Bei "übervollem Haus" stellten sich die neuen Konfirmanden der Evangelischen Kirchengemeinde Pfalzdorf-Nierswalde vor.

Einige Mitglieder des Posaunenchors, der den Gottesdienst musikalisch begleitete, wurden für ihre langjährigen Dienste mit dem Posaunenzeichen des Evangelischen Posaunendienstes in Deutschland in Gold und Silber, für 25 und 10 Jahre Dienst geehrt.

Mit Abschluss dieses von besonderer Stimmung getragenen Gottesdienstes ging an diesem Denkmaltag sowohl für den Förderverein und sicher auch für die Kirchengemeinde ein denkwürdiger Tag zu Ende. Nach all der vielen Arbeit zur Sanierung des Gotteshauses war das eine schöne Belohnung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort