| 00.00 Uhr

Goch
Bezirksschützenfest in Goch: Klaus Janßen ist neuer König

Goch. Das diesjährige Bezirksschützenfest der historischen Schützen im Kreis Kleve fand in Goch statt. Ausrichter war die St.-Georguis-Gilde Goch.

Das Fest begann mit einem Gottesdienst in der Arnold- Janssen-Kirche in Goch. Anschließend trafen sich die Schützen im Kastell, wo der Schirmherr des Bezirksschützenfestes, Gochs Bürgermeister Ulrich Knickrehm, die Begrüßungsrede hielt. Auf dem Parkplatz am Kastell fanden dann bei herrlichem Wetter die Wettbewerbe statt. Neben dem Königs- und Prinzenschießen fanden auch noch der Sommerbiathlon und das Fahnenschwenken statt. Die Gewinner dieser Wettbewerbe werden beim Herbstfest der Schützen geehrt.

Nach den Schießwettbewerben fand der Festumzug statt. Der Parade am Rathaus folgte vor beeindruckender Kulisse auf dem Parkplatz vor dem Rathaus das Schaufahnenschwenken statt. Die Siegerehrungen und Proklamationen erfolgten im Kastell. Dort begrüßte Bürgermeister Knickrehm noch einmal die Schützen. Die Übergabe der Standarte erfolgte durch die stellvertretende Landrätin, Hubertina Croonenbroek.

Neben dem Königschießen fand, wie alle fünf Jahre, auch das Kaiserschießen statt. Die Ergebnisse lauten wie folgt: Neuer Schülerprinz ist Marcel Grundmann, St. Hubertus Reichswalde, neue Jugendprinzessin ist Ann-Kathrin Ebbing, St. Antonius Hönnepel, neuer Bezirkskaiser ist Dennis Schneider, St. Antonius Hau, neuer Bezirkskönig Klaus Janßen von St.-Willibrord-Hassum.

Bei der Ehrung bedankte sich Bezirksbundesmeister Heribert Herrmann bei der scheidenden Königin, Maria Theresia Dohmen, und dem Prinzgemahl Uwe. Bei der Ehrung wurde er unterstützt von der Bundesschülerprinzessin Celine Bosque. Er ehrte die stellvertretende Schießmeisterin Sabrina Flintrop mit dem silbernen Verdienstkreuz. Mit dem Hohen Bruderschaftsorden wurde Marc Groesdonk von Bezirksjungschützenmeisterin Julia Erkens für seine Tätigkeit bei der Bezirksjugend ausgezeichnet.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Goch: Bezirksschützenfest in Goch: Klaus Janßen ist neuer König


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.