Goch BFG organisiert Party-Bus nach Köln

Goch · Eine Umfrage der Partei unter Jugendlichen hatte unter anderem zu diesem Ergebnis geführt.

Seit einiger Zeit kritisiert das BürgerForum Goch (BFG) den städtischen Umgang mit dem Thema Jugendarbeit. Jahrelang seien Angebote für junge Leute in Goch vernachlässigt worden. "Insbesondere die Jugendlichen, die sich an keinen Verein binden wollen oder diejenigen, die keine sozialpädagogische Begleitung benötigen, blieben von der Politik jahrelang unbeachtet", so die BFGler nun in einer Pressemitteilung.

Und weiter: "Bei einer BFG-Umfrage unter den Jugendlichen, was ihnen in Goch fehlt, kamen zahlreiche Anregungen. Unter anderem stehen eine Sprayerwand, ein Raum sich ohne Verzehrzwang treffen zu können und zum Feiern, abendlicher Busverkehr in die Außenbezirke und Großevents in der Stadt auf der Wunschliste. Auch abendliche Fahrten zu größeren Diskopartys, wie es sie in Goch nicht gibt, wurden vielfach gewünscht."

Letzteres griffen die jungen Mitglieder jetzt auf. Zusammen mit Freunden und Interessierten planten sie eine Fahrt nach Köln, um abendliches Großstadtflair in einer Großdiskothek zu erleben. Sie charterten einen Bus und am kommenden Samstag, 5. September, geht es zum Beispiel nach Köln. Die Rückfahrt ist dann in der Nacht um vier Uhr. Das BFG unterstützt diese Aktion und übernimmt einen Großteil der Kosten für die Busfahrt.

Ulrich Knickrehm, der Bürgermeisterkandidat des BFG, freut sich über diese Eigeninitiative der Jugendlichen: "Dieses Engagement unterstütze ich gerne." Da die Tour ausgebucht ist, ist davon auszugehen, "dass das nicht die letzte Fahrt dieser Art gewesen sein wird", so das BFG.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort