Goch BFG startet den Wahlkampf

Goch · Ohne unhaltbare Versprechen, die angesichts der schwierigen finanzwirtschaftlichen Situation der Stadt Goch ohnehin nicht umsetzbar sind, aber mit viel Enthusiasmus und Rückenwind aus der Bevölkerung zieht das BürgerForum Goch (BFG) in den diesjährigen Kommunalwahlkampf.

Auf der Tagung des BFG im Restaurant "Zum Schwan" in Asperden trafen sich die Wahlkreiskandidaten des BürgerForums und deren Stellvertreter, um Fragen rund um die Kommunalwahlen zu erörtern und aktuelle Entwicklungen zu besprechen.

"In der kommenden Ratsperiode muss es endlich wieder gelingen, einen ausgeglichenen Haushalt vorzulegen", nennt Ulrich Knickrehm, Fraktionsvorsitzender des BFG, das Hauptanliegen des BürgerForums Goch.

Obwohl die Bürger in den vergangenen Jahren mit immer höheren Gebühren und Abgaben belastet wurden, wird der Jahresfehlbetrag 2014 etwa 2,4 Millionen Euro betragen. "Dabei ist der Tarifabschluss im Öffentlichen Dienst noch nicht einmal angemessen berücksichtigt", erklärt Knickrehm. Inwieweit der Tarifabschluss den Haushalt zusätzlich belastet und ob dies die Stadt in die Haushaltssicherung führen kann, will Knickrehm in einer Anfrage bei Kämmerin Bettina Gansen erfahren. Dabei wird er auch die Vorlage der Haushaltsabschlüsse seit 2009 anmahnen, die dem Rat der Stadt Goch noch immer nicht vorgelegt wurden.

Zudem setzt sich das BFG für die wohnungsnahe, zeitlich flexible und bezahlbare Betreuung von Kindern in Tagesstätten und Kindergärten, sowie durch Tagesmütter ein.

Das gesamte Wahlprogramm des BFG kann auf den Internetseiten des Bürgerforums unter "http://www.bf-goch.de" eingesehen werden. Hier gibt es auch eine Vielzahl an Informationen zu den Wahlkreiskandidaten und deren Stellvertretern. Die Kommunalwahl ist am 25. Mai.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort