Goch Brand am Nordring: Fahrlässigkeit oder Brandstiftung?

Goch · Auch einige Tage nach dem Kellerbrand eines großen Reihenhauses am Gocher Nordring gehen die Ermittlungen zur Brandursache weiter. In dem Gebäude lebten wie auch in den Nachbarhäusern Flüchtlinge (vorwiegend junge Männer), die sich zum Glück alle in Sicherheit bringen konnten. Da die Sachverständigen einen technischen Defekt in dem sanierten Gebäude schnell ausschließen konnten, bleiben als Möglichkeiten Fahrlässigkeit oder Brandstiftung. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Polizei-Pressesprecher Achim Jaspers sagte, die Spurensicherung sei inzwischen abgeschlossen, nun würden diverse Zeugenbefragungen durchgeführt, was noch einige Tage andauern könne. In dem Keller des Mietshauses hätten auch Mülltonnen gestanden, die die Einsatzkräfte nach draußen zogen. Denkbar, dass dort etwas Schwelendes drin lag, ebenso denkbar, dass jemand (aus welcher Motivation heraus auch immer) eine Zigarette oder etwas anderes Brennendes durchs offene Kellerfenster warf. Auch Kinder könnten mit Feuer gespielt haben. In den Häusern stehen zudem ständig die Türen nach vorne zur Straße wie zum Hof offen - jedem Fremden ist es möglich, das Gebäude zu betreten.

(nik)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort