Goch Brand auf einem Dachboden in der Brückenstraße

Goch · Anwohner bemerken Rauchentwicklung rechtzeitig und alarmieren die Feuerwehr. Die Brandursache ist unbekannt.

 30 Feuerwehrleute waren am Samstagabend im Einsatz.

30 Feuerwehrleute waren am Samstagabend im Einsatz.

Foto: FEUERWEHR GOCH

Gerade noch rechtzeitig wurde am Samstagabend ein Brand in einem Reihenhaus in der Gocher Innenstadt bemerkt und die Feuerwehr alarmiert.

Das mehrstöckige Gebäude an der Brückenstraße steht derzeit leer. Bei Eintreffen der ersten Kräfte war eine leichte Rauchentwicklung im Bereich des Daches feststellbar. Feuerwehrchef Georg Binn schickte daraufhin einen Atemschutztrupp zur Erkundung in das Haus. Dieser stellte fest, dass auf dem Dachboden Abfälle brannten. Mit einem Strahlrohr konnte der Brand schnell gelöscht werden.

Ein Übergreifen auf den Dachstuhl stand unmittelbar bevor. Hätte sich das Feuer länger unbemerkt ausbreiten können, wäre dies eine große Gefahr für die angrenzenden, zum Teil historischen Gebäude gewesen.

Die Polizei hat mittlerweile Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen. Menschen wurden nicht verletzt, die Höhe des entstandenen Sachschadens ist unklar. Die Feuerwehr war mit Kräften der Feuerwachen I und II aus der Stadtmitte mit 30 Kräften und acht Fahrzeugen vor Ort.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort