Goch Breitbandausbau Thema beim Unternehmertreff

Goch · Die jüngste Diskussionsrunde beim Unternehmerfrühstück mit der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve stand unter dem Thema "Standortfaktor Breitband: Bedarf von Unternehmen - zukunftsfeste Lösungen?!". Einen erkennbaren Schub gaben die Beiträge von Uwe Abels von der Deutschen Telekom und Thomas Pantazidis von der Deutschen Glasfaser allerdings nicht. Da halfen auch die 400.000 Kilometer Glasfaserstrecke nicht, die Abels als bisherige Leistungsbilanz seines Hauses nannte. Und auch die 160.000 Hausanschlüsse der Deutschen Glasfaser beflügelten nicht.

Zum Einstieg in den informativen Vormittag hatte der Weezer Bürgermeister Ulrich Francken die Anwesenden mit dem Hinweis auf vier errichtete Windkrafträder in Kalbeck und fünf im Baaler Bruch auf den neuesten Stand gebracht.

Der Kreis-Wirtschaftsförderung (WfG) zollte er ausdrücklich Lob. Sie habe erhebliche Verdienste bei der Schaffung weiterer Gewerbeflächen in der Region.

Dies gelte auch für das Gewerbegebiet, das Kommunen übergreifend zwischen Goch und Weeze entstehe. Bis Ende 2018 wolle dort ein aus dem Süddeutschen stammendes produzierendes Unternehmen bauen und 250 Arbeitsplätze schaffen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort