Uedem Büdchenzauber am Seemannbrunnen

Uedem · Der Werbering der Schustergemeinde veranstaltet am kommenden Wochenende erneut den nicht-kommerziellen Weihnachtsmarkt, bei dem ausschließlich selbst gemachte Waren angeboten werden.

 Der Büdchenzauber in Uedem beginnt am kommenden Samstag um 14 Uhr.

Der Büdchenzauber in Uedem beginnt am kommenden Samstag um 14 Uhr.

Foto: GOTTFRIED EVERS / Archiv Imago

"Der wievielte Büdchenzauber das ist? Das weiß ich wirklich nicht, wollen wir nicht zählen, sondern leben im Hier und Jetzt", sagt Heidi Binn, die Vorsitzende des Uedemer Werberings, der am vierten Adventswochenende zum "Weihnachtstraum am Uedemer Markt" einlädt und den Besuchern einen Raum bieten möchte, in dem man entspannt den Augenblick genießen und die Hektik der Vorweihnachtszeit einmal vergessen kann.

18 Aussteller werden mit ihren Büdchen auf dem Marktplatz in Uedem stehen und wie gewohnt ausnahmslos Selbstgemachtes anbieten: Geschenkideen aus Holz, Schmuck, Krippen, Gestricktes, Gebasteltes, Genähtes. "Keine professionellen Händler beschicken den Weihnachtsmarkt, sondern nur Privatpersonen oder Vereine, unser Markt ist wie immer nicht-kommerziell", erläutert Heidi Binn das Konzept. "Wir wollen den Kunden, die ja sonst auch bei uns kaufen, etwas zurückgeben, eine schöne Zeit ohne Druck und Stress, dazu gehört auch, dass die Aussteller hier nichts bezahlen müssen für den Stand."

Neu im Programm ist eine Gelegenheit für Kinder, Lebkuchen mit Zuckerguss zu dekorieren oder Stockbrot zu backen. Darum kümmert sich die Pfarrgemeinde St. Franziskus. Nicht nur für die kleinen Gäste ein Highlight ist Schaf Paul, das man schon vom letzten Jahr kennt. "Paul darf geschmust werden", lacht die Vorsitzende. Schmuseschaf Paul bringe auch eine kleine Schafherde mit, die ebenfalls gestreichelt werden darf. Zum ersten Mal dabei sind zwei Bands der Musikschule TonArt sowie die Gruppe Drums & Pipes aus Goch. Zum musikalischen Rahmenprogramm gehören auch das Jugendorchester Uedem und die Turmbläser des Musikvereins Concordia. In der evangelischen Kirche werden die Singmäuse auftreten und am Sonntag um 17 Uhr wird Elmar Lehnen dort ein Orgelkonzert zu Gehör bringen.

Besonderheit des Uedemer Büdchenzaubers ist das Engagement vieler Vereine und Familien, die seit Jahren zum Gelingen des Weihnachtsmarktes beitragen, erzählt Binn. Marina Drofenik zum Beispiel gestaltet Schwibbögen aus Holz, in diesem Jahr wird wieder ein regionales Motiv neu dabei sein. Das Familienzentrum Kunterbunt hat Geschenke aus Stoff und Holz gefertigt, Rita Müller ist mit Skulpturen aus Bronze und Ton dabei. Die Jugendfeuerwehr Uedem wird Tannenbäume verkaufen, der Erlös ist für einen guten Zweck. Die Mitarbeiter von Kaffee Konkret haben Marmelade gekocht und Plätzchen gebacken. Dazu gibt es Glühwein vom Werbering Uedem. Das Rote Kreuz wird eine Verlosung veranstalten, die Kolpingfamilie wird Reibekuchen backen. Neuheit bei der diesjährigen Auflage ist die Beteiligung der Senioren- und Alltagsbegleitung Lehmkuhl an der Mühlenstraße 9. Dort gibt es Tee, Kaffee und Gebäck. Besonderheit im Hause Lehmkuhl: Ursula Albers-Freytag stellt dort ihre egli-Figuren aus. Hierbei handelt es sich um gesichtslose Figuren aus Stoff und Draht, die man für szenische Erzählungen beispielsweise aus der Bibel verwendet. Erfinderin war die Schweizerin Doris Egli, Ursula Albers-Freytag aus Heiden leitet Kurse, in denen man das Anfertigen der Figuren lernen kann.

Am zweiten Markttag, 11. Dezember, wird ein Team von Antenne Niederrhein den Markt live begleiten. An beiden Tagen fehlt auch der Besuch vom Nikolaus nicht, Besonderheit in Uedem: Es kommt ebenfalls der Engel "Engelbert".

Wie Heidi Binn berichtet, haben die Veranstaltungen des Werberings im letzten Jahr einen Überschuss erwirtschaftet. "Diesen Betrag spenden wir", erklärt die Vorsitzende. Er gehe an Christoph Krause, Pfarrer der Freien Evangelischen Gemeinde Uedem, der das Geld für seine Jugendarbeit einsetze.

Der "Büdchenzauber" beginnt am 10. Dezember um 14, am 11. Dezember um 11 Uhr.

(ath)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort