Goch Bundessieg für Uedemerbrucher Schützen

Goch · Hannah Wehren, Lena Kerkmann und Niklas Weber waren in Gymnich erfolgreich.

Ein kleiner Trupp Schützen machte sich am Wochenende vom Uedemerbrucher Schießstand auf den Weg zur Bundesmeisterschaft des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften (BHDS) nach Gymnich (Erfstadt). In der Disziplin "Luftgewehr aufgelegt" traten Schülerschützen im Alter bis einschließlich 14 Jahre an. Die Uedemerbrucher Mannschaft mit Hannah Wehren (11), Lena Kerkmann (11) und Niklas Weber (13) hatte sich über die Bezirks- und Diözesanmeisterschaft für die Teilnahme qualifiziert.

Schon damals hatten sie ihr Können unter Beweis gestellt. Gemeinsam wurden sie beste Mannschaft des Landesbezirks und belegten den zweiten Platz bei der Diözesanmeisterschaft. In der Einzelwertung wurde Hannah Wehren bei den weiblichen Schützen Landesmeisterin und dritte der Diözesanmeisterschaft. Auf Landesebene wurde Niklas Weber bei den männlichen Schützen Dritter.

Jetzt wurde mit Betreuer Hubert Hoffmann die 120 Kilometer lange Strecke angetreten und schon kurz nach der Auffahrt auf die A 57 durch Starkregen erheblich eingebremst. Trotzdem waren die Schützen rechtzeitig auf dem Schießstand in Gymnich, um nach der obligatorischen Waffenkontrolle und der Anmeldung auf ihren Wettkampf zu warten. Die Startzeit begann für die drittletzte Lage (Durchgang) um 15 Uhr. Danach haben die Schützen 50 Minuten Zeit, um sich einzuschießen und anschließend bei voller Konzentration die 30 Wertungsschüsse abzugeben.

Dabei bekommt der eine oder andere Schütze schon mal weiche Knie. Für Lena wurde es bei ihren letzten zehn Schüssen eine mentale Herausforderung, da bereits alle anderen Schützen fertig geschossen hatten. Aber sie ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Nach jeder Lage erfolgte die Auswertung und damit die Aktualisierung der Platzierung. Die Uedemerbrucher Mannschaft wurde dort auf Platz eins geführt. Aber es standen ja noch zwei Durchgänge aus. Erst gegen 18 Uhr stand fest; die Uedemerbrucher Schülermannschaft ist Bundessieger. Die Siegerehrung wurde von Bundesschießmeister Walter Finke vorgenommen. Hierbei erhielt auch Lena Kerkmann eine Bronzemedaille für die drittbeste Schießleistung der weiblichen Schüler.

Um 20:15 Uhr bogen die Sieger auf den Uedemerbrucher Dorfplatz ein und wurden von Schützenfans und Eltern empfangen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort