Goch Café Martens - die Tradition lebt weiter

Goch · Seit Kurzem hat Gochs einziges Stadtcafé wieder geöffnet. Geführt wird es von einer Familie aus Kleve. Demnächst wird es auch einen Koch und Angebote zum Mittagstisch geben, doch der Schwerpunkt bleibt der Café-Betrieb.

 Jürgen, Silke und Udo Jerkovic (rechts) haben das Café Martens übernommen.

Jürgen, Silke und Udo Jerkovic (rechts) haben das Café Martens übernommen.

Foto: GOTTFRIED EVERS

Die Gocher haben es zurück: "ihr" Café Martens. Nachdem eine 100-jährige Tradition zu Ende ging, das Café kurzzeitig weitergeführt und dann doch geschlossen wurde, soll es nun endlich wieder gut laufen. Dafür stehen Silke, Jürgen und Udo Jerkovic aus Kleve. Gemeinsam hat die Familie, bestehend aus dem Ehepaar Jerkovic und dem Bruder des Mannes, Udo Jerkovic, den Schritt gewagt und das Café Martens mit seinem Namen und der guten alten Tradition übernommen.

So ist zu erklären, dass es seit Kurzem am Marktplatz in Goch wieder Konditorleckereien aus eigener Herstellung in dem schönen Café-Ambiente gibt.

"Meine Frau hat schon immer von einem eigenen Café geträumt", sagt Jürgen Jerkovic, "als wir dann auf die Möglichkeit stießen das Café Martens zu pachten, haben wir die Chance genutzt." Unverändert bleiben soll der Charakter des beliebten Gocher Cafés. Und doch haben die neuen Betreiber viele weitere Ideen einfließen lassen. So gibt es neben einem Frühstücksbuffet, Kaffee und Kuchen aus eigener Herstellung auch einen Lieferservice und wechselnden Mittagstisch. Darüber hinaus richtet das Café Martens auch Geburtstagsfeiern oder Beerdigungskaffees aus. Hochzeitstorten auf Bestellung, Bio-Tee sowie ab Herbst 27 Pralinensorten aus eigener Herstellung gehören unter anderem zum Sortiment.

Qualität steht für Familie Jerkovic, ebenso wie vormals für Familie Martens, an erster Stelle. Qualität bei den Produkten, die der Konditormeister und der Bruder des Café-Betreibers (vormals in Kleves Café Tesch tätig), selbst herstellt, sowie die Qualität im Service. Silke Jerkovic ist gelernte Bäckereifachverkäuferin, ihr Ehemann Metzger. In Kombination mit dem Bruder und Schwager als Konditormeister passt das Projekt hervorragend zu ihnen. "Wir arbeiten als Familienbetrieb - einer unserer Söhne wird demnächst als Koch im Einsatz sein", so Jerkovic. Außerdem gehören drei Mitarbeiter zum Team.

Die Gocher haben "ihr" Café vermisst - das haben die neuen Betreiber seit der Eröffnung in den letzten Tagen öfter gehört. "Wir freuen uns nun, dass alles so gut gestartet ist und haben riesigen Spaß dabei", sagt Jürgen Jerkovic. Insgesamt 52 Torten füllen das Repertoire des Konditormeisters, welche im Wechsel angeboten werden. Saisonale Produkte aus regionalem Anbau spielen dabei eine wichtige Rolle. Momentan ist der Pflaumenkuchen ein echter Renner, demnächst sind die Äpfel an der Reihe. "Auch wenn wir Mittagstisch und Feierlichkeiten anbieten - das Café Martens bleibt in erster Linie ein Café", sagt der Chef. Das freut auch Familie Martens, die "die Neuen" sehr unterstützt hat, betont Jürgen Jerkovic dankend.

Dienstags bis samstags hat das Café Martens in der Zeit von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Sonntags von 9.30 bis 18 Uhr, montags ist Ruhetag.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort