Goch CDU lässt Dreizügigkeit der Niers-Kendel-Schule prüfen

Goch · Die CDU Fraktion im Rat der Stadt Goch hat jetzt die Verwaltung beauftragt zu prüfen, ob an der Niers-Kendel-Schule der Einschulungsjahrgang 2017 dreizügig beschult werden kann.

In einer Presseerklärung schreiben die Christdemokraten: "Grundschüler sollten eine möglichst kurze Anfahrt zur Schule haben, so die vorherrschende Meinung aller Beteiligten. Aber genau hier ergeben sich Probleme für die Kinder aus den Ortsteilen Asperden, Hassum, Hommersum und Kessel. Da der Einschulungsjahrgang 2017 sehr groß ist, was für sich betrachtet zunächst einmal sehr erfreulich ist, scheinen nach jetzigem Stand der Dinge die Kapazitäten in der Dorfschule aber nicht auszureichen. Dies würde zu der Konsequenz führen, dass Erstklässler eine nicht zu akzeptierende Anreise zu einer anderen Grundschule auf sich nehmen müssten."

Dies hätte nach Meinung der Gocher Christdemokraten neben zumutbaren Anfahrtswegen auch zur Folge, dass die Erstklässler in vernünftigen Klassengrößen unterrichtet werden können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort