Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Goch CDU Weeze verteidigt ihre Kies-Pläne für die Gemeinde

Goch · Die Christdemokraten sehen Chancen für die Freizeitnutzung und neue Flächen für die Landwirtschaft. Als Beispiel diene Well.

Die CDU Weeze will sich nicht nachsagen lassen, von ihrem Kurs abzurücken: Wenn sie, wie berichtet, in der jüngsten Bauausschusssitzung drei von vier beantragten zusätzlichen Abgrabungen im Gemeindegebiet befürwortete, dann widerspreche das nicht dem beschlossenen "restriktiven Umgang mit der Ressource Kies." Es handele sich in allen Fällen um Erweiterungen, nicht um neue Auskiesungen. Fraktionschef Guido Gleißner betont: "Die CDU Weeze hat in der Vergangenheit bei unklaren rechtlichen Verhältnissen wilde Auskiesungen auf dem Gemeindegebiet verhindert. Im Konsens mit Wirtschaft und Verwaltung wurde ein Rahmen abgestimmt, der endlich ist und auf den sich die in Weeze tätigen Unternehmer verlassen können, um rechtzeitig neue Standbeine aufzubauen."

Neue Abgrabungsgebiete werde es in Weeze nicht geben. Die Anträge seien in einer Sondersitzung der CDU ausgiebig diskutiert worden, und die Fraktion sei der Ansicht, dass die vom Gesetzgeber vorgesehene einmalige Erweiterung einer bestehenden Abgrabungsfläche um maximal zehn Hektar durchaus positiv begleitet werden könne, wenn ein örtliches Unternehmen dadurch Steuern zahle und die Bürger einen "Mehrwert" bekämen. Als Beispiel führt Gleißner das "Reinders Meer" im niederländischen Well an. Dort gibt es Rad- und Wanderwege, einen Abenteuerspielplatz, ein Infozentrum und eine Gastronomie oberhalb der alten Schleuse. Nebenan erstreckt sich ein Freizeitsee mit Strandbädern und zwei Häfen sowie demnächst auch noch einem großzügigen Wohnpark.

Bei der Abgrabung Knappheide stehe mit der Erweiterung und der beabsichtigten Auffüllung sogar neue Nutzfläche für Freizeit und Landwirtschaft zur Verfügung. Und die Trockenausgrabung in Wemb, die landwirtschaftlich und freizeittechnisch "hervorragend genutzt" werde, sei geradezu ein Musterbeispiel für eine gelungene Rekultivierung. Hier wird es in naher Zukunft weitergehen. Ab dem kommenden Jahr soll ein Radweg entlang der alten Abgrabungsfläche verlaufen, was als neuer touristischer Baustein zu verstehen sei. Im Bereich Vorselaer wiederum sollen Sitzgelegenheiten aufgestellt und Wanderwege geschaffen werden.

(nik)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort