Goch Das Frühjahr belebt den Arbeitsmarkt

Goch · Im Kreis Kleve waren im März 10.415 Menschen arbeitslos gemeldet. Das ist ein Rückgang um 377 Personen oder 3,5 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahr liegt die Arbeitslosigkeit um 260 Personen oder 2,4 Prozent niedriger. Die Arbeitslosenquote sank im Vergleich zum Vormonat um 0,3 Prozentpunkte auf 6,4 Prozent. Im Vorjahr lag sie bei 6,7 Prozent. Diese Zahlen gab die Agentur für Arbeit gestern bekannt.

"Die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt im Kreis Kleve ist im ersten Quartal positiv verlaufen. Die Unternehmen halten an ihren Beschäftigten fest. Bei den Beschäftigungsaufnahmen ist ein leichtes Plus zu erkennen. In den nächsten Monaten wird es darauf ankommen, für die rund 2000 offenen Arbeitsstellen im Kreis motivierte Bewerber vorzuschlagen, die in den Betrieb passen und, gegebenenfalls mit unserer Unterstützung, die erforderlichen Kenntnisse mitbringen", sagt Barbara Ossyra, Leiterin der Agentur für Arbeit Wesel.

Im Geschäftsstellenbezirk Kleve hat sich die Arbeitslosigkeit von Februar auf März um 99 auf 3380 Personen verringert - 46 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug im März 7,8 Prozent; sie war damit genau so hoch wie im Vorjahresmonat. Der Bestand an Arbeitsstellen ist um zehn Stellen auf 607 gestiegen.

Im Geschäftsstellenbezirk Goch hat sich die Arbeitslosigkeit um 82 auf 2610 Personen verringert. Das waren 127 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug im März 6,1 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich auf 6,5 Prozent. Der Bestand an Arbeitsstellen ist im März um drei Stellen auf 498 gesunken

(cat)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort